Frage von R4MM3, 83

IQ möglicherweise gesunken?

Ich habe, als ich kleiner war (ca.5-6 Jahre) mit meinen Eltern einen professionellen IQ-Test gemacht, bei einem Arzt oder so, das weiß ich nicht mehr so genau. Es wurde ein IQ von 136 Punkten gemessen, was meines Wissens nach sehr gut ist. Allerdings kommt es mir mittlerweile nicht so vor, als wäre ich so "intelligent" (Bin jetzt 17 Jahre alt). Ich bin schlecht in der Schule (was ja bekanntlich nicht sehr viel mit der Intelligenz zu tun hat), aber ich würde auch nicht sagen, dass ich dumm bin. Also meine Frage: Kann der IQ sinken?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Stellwerk, 31

Er kann ein wenig schwanken, aber nicht den grundsätzlichen Bereich wechseln.

Aber auch beim IQ ist es wie bei Muskeln: man kann sportliches / geistiges Talent haben, wenn es nicht trainiert / gefördert wird, wird es brachliegen bleiben.

Die Frage ist, warum Deine Eltern diesen Test haben machen lassen bzw. welche Konsequenzen aus dem Ergebnis gezogen wurden?

Kommentar von R4MM3 ,

Ein Arzt wollte das, weil ich mit 4 Jahren flüssig lesen konnte und mich immer wieder sehr 'hyperaktiv' aufgeführt habe.

Antwort
von IHateCookiiezz, 49

Ka ob der IQ sinken kann.

Allerdings kann ich dir sagen, dass in der Schule schlecht sein nicht gleich was mit der Intelligenz zu tun hat.

ADHS, oder sogar eine Hochbegabung können auch zu schlechten Noten beitragen. Und andere Dinge auch noch.

Also nicht gleich einen Kopf machen.

Kommentar von R4MM3 ,

Hab sogar ADHS (angeblich, obwohl ich das manchmal nicht glauben will), aber ich mach mir keinen Kopf, hat mich nur interessiert. Danke😀

Kommentar von Lusche79 ,

ADHS ist eine Lüge der Pharmaindustrie. Wenn ein Kind 6 Jahre tun und lassen konnte, was es will und dann plötzlich 6 Stunden still sitzten muss, dann ist das klar dass das Kind nicht ruhig bleiben kann.

Kommentar von einfachichseinn ,

ist ja nur komisch, dass 95% aller anderen 6 Jährigen das hingekommen kann. Ganz davon abgesehen, dass kein Kind 6 Stunden still sitzen muss.

Antwort
von Eshula, 36

IQ und Schulnoten darf man nicht vergleichen. IQ beinhaltet Logik und die Gabe, Muster zu erkennen und Schlüsse zu ziehen. In der Schule musst du nur stumpf auswendig lernen und es wiedergeben. 

Ich bin auch intelligent, aber habe schlechte Noten. Das darfst du niemals mit deinem IQ vergleichen^^. Und nein, IQ sollte nicht sinken. Du kannst höchstens fauler werden.

Antwort
von einfachichseinn, 44

Nein. In der Regel ist der IQ statisch. Das heißt er bleibt ab einem gewissen Alter) 7/8 Jahre) konstant.

Aber der IQ besitzt allgemein keine wirkliche Aussagekraft. Es gibt kein verhalten, dass sagen könnte, dass du einen hohen bzw niedrigen IQ hast.

Antwort
von dandy100, 16

Nein, Intelligenz ist angeboren allerdings muss dieses Potential auch entsprechend gefördert werden, damit es sich voll entfaltet.

Die Denkfähigkeit kann abstumpfen, wenn man sie nicht trainiert - verlorengehen kann die angeborene Intelligenz allerdings nicht

Antwort
von Repwf, 29

Natürlich kann er das!

Wenn man sein Gehirn nicht fordert, dann vergisst es auch schnell wieder

Kommentar von einfachichseinn ,

Das hat nichts mit dem IQ zu tun. Du kannst nicht vergessen, wie du denkst.

Kommentar von dandy100 ,

Intelligenz ist die Fähigkeit logische abstrakte Zusammenhänge herzustellen - inwieweit das jemand kann, ist angeboren.

Dieses Potential muss man trainieren, damit es sich voll entfalten kann - man kann aber weder dümmer noch klüger werden, man kann höchstens Wissen anhäufen und auch wieder vergessen.

Das sind aber nur Gedächtnisleistungen, die nichts mit der angeborenen Intelligenz zu tun haben

Kommentar von Repwf ,

Nehmen wir an ein 10 jährigen macht den Test, "besteht" mit 130 und erhält ab da keinerlei weitere geistige Forderung...

Dann macht er mit 20 einen erneuten IQ Test und "besteht" Immernoch mit 130 ???

Kommentar von einfachichseinn ,

@ Repwf ja. Wenn du mit 10 Jahren einen iq von 130 hast, hast du diesen auch noch mit 20,30,80 (außer du bist dement oder ähnliches). Wenn du keine Förderung erhältst, kann es sein, dass du irgendwann nicht mehr wirklich leistungsfähig bist oder andere (psychische) Auffälligkeiten entwickelst. Dein IQ bleibt aber immer der gleiche.

Kommentar von Repwf ,

Okay... Das hatte ich bisher anders verstanden!

Ich dachte immer die Art zB logische Zusammenhänge erfassen zu können würde mit alterabhängigen zusammenhängen getestet / bewertet 

Antwort
von Luisfee, 19

Er kann höchstens dann sinken wenn man total verwahrlost und keine richtigen Gehirnaktivitäten statt finden. Aber mache doch einfach mal einen neuen Test, dann kannst du diese vergleichen