Frage von melistyle,

IQ - ab wann hat man einen hohen IQ

Hey Ab welchem IQ ist man eigentlich über dem Durchschnitt, ich meine ab wie viel ungefähr hat man einen sehr hohen IQ

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von butz1510,

Ab 130 gilt man als hochbegabt.

Kommentar von Oklahomus ,

falsch der IQ hat so gut wie nichts mit Hochbegabung zu tun

Kommentar von butz1510 ,

Das mag sein, die Definition ist aber trotzdem so.

Kommentar von TornadoBull ,

Genau genommen gilt man als hochbegabt, wenn der IQ größer ist als bei 98% der Bevölkerung.

In den meisten gängigen Testverfahren geht man von einem durchschnittlichen IQ von 100 aus, wobei zwischen 85 und 115 auch noch als normal zu betrachten ist.

Bei dieser Werteverteilung fängt die Hochbegabung tatsächlich bei ca. 130 an.

Dies ist übrigens auch das Aufnahmekriterium für Mensa (Hochbegabtenverein).

Antwort
von Oklahomus,

über 100 ist gut über 110 überdurchschnittlich

Kommentar von melistyle ,

hab 111 und bin 14 bin also etwa fast durchschnittlich

Kommentar von Lightwing ,

Nicht unbedingt! Der IQ wird nicht exakt gemessen sondern beinhaltet einen Fehler von etwa 10%, es könnte also auch sein, daß Du einen IQ von über 120 hast ;-)

Kommentar von melistyle ,

na klar glaub ich irgendwie nicht

Kommentar von melistyle ,

na klar glaub ich irgendwie nicht

Kommentar von melistyle ,

Du sagst es wär ungefähr 10% daneben, kanns dann auch 100 sein anstatt 120. Ich hoffe nicht.

Antwort
von hardcore0Jules,

mit über 130 gilt man als mehr als überdurchschnittlich, was aber nicht gleich auf hohe intelligenz schließen lässt, denn nicht jeder weiß mit seinem IQ umzugehen ;)

Antwort
von Tobias87,

Der Durchschnitt liegt bei 100, überdurchschnittlich ist also alles ab 101 IQ-Punkten.

Antwort
von NaPoYu,

ab 130 ist man hochbegabt ich hab 129 xD zum glück sonst müsst ich auf sone streber schule^^

Antwort
von peterhr123,

Was ''TornadoBull'' oben schon gennant hat ist richtig. Übrigens solltet ihr euch fragen, wieso ihr auf die Hauptschule geht und einen IQ von mehr als 120 habt solltet ihr wissen,dass der IQ und das reine Lernen von Dingen nicht zu vergleichen ist,in keinster Weise.