Frage von miles12, 120

IQ 135 Gut?

Ich wollte mal fragen ob jener Wert gut ist . Ich bin 13. Und kann man den Wert noch irgendwie verbessern?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LeonardoDaVinc7, 80

Also erstmal ist ein IQ von 135 sehr gut. Verbessern lässt sich der IQ nicht direkt, allerdings gibt es sicher IQ Tests (Achtung: Nur IQ-Tests von Psychologen sind wirklich gültig) die dir besser liegen und bei denen du vielleicht eine noch höhere Zahl herrausbekommst. Schlussendlich sagt ein IQ-Test nur wenig über deine Intelligenz aus und du solltest auf keinen Fall damit angeben oder dich dadurch profilieren. 

Freu dich, dass du eindeutig schlauer bist als der Durchschnitt (Durchschnitt: 100), aber vermeide es jedem zu erzählen dass du "intelligenter" bist als andere. Viele reagieren sehr gereizt auf solche Aussagen.

MFG 

Kommentar von miles12 ,

Danke , LG

Antwort
von heidemarie510, 72

Mit diesem Wert kannst Du absolut zufrieden sein! ABER, mein Sohn hatte diesen Wert schon bei der Einschulung, war aber ein Zappelkind und ständig unkonzentriert, weil VIELLEICHT unterfordert. Lass Dich unterstützen und fordern! Viel Glück!

Kommentar von miles12 ,

Danke ;)

Antwort
von MaxNoir, 81

Der IQ ist ein stabiles Persönlichkeitsmerkmal. Er ändert sich über das Alter hinweg nur sehr wenig.So wenig, dass man davon spricht, dass er immer gleich bleibt. Du kannst sicher ein paar Punkte durch Üben gut machen, aber die Tests werden immer wieder aktualisiert und auch so gestaltet, dass man Übungseffekte ausschließen kann.

135 ist überdurchschnittlich. Die Frage ist aber auch welchen IQ-Test du gemacht hast, wo du ihn gemacht hast, usw.

Kommentar von miles12 ,

Also ich habe den Wechsler oder  auch Hawik Test gemacht

Kommentar von MaxNoir ,

Ja, der ist sehr reliabel. Dann kannst du dich auf das Ergebnis weitgehend verlassen.

Allerdings: Der IQ ist zwar ein Konstrukt mit hoher interner Validität, Retestreliabilität und Objektivität. Leider basiert seine Daseinsberechtigung nur auf empirischen (also statistischen) Daten. Es gibt leider noch keine physiologisch-neurologischen Zusammenhänge zur Intelligenz.

Daher ist auch der IQ mit höchster Vorsicht zu genießen. Es gibt verschiedene Intelligenzmodelle und in der Fachwelt auch Streit darüber, welche Modelle zutreffend sind und welche nicht.

Ein hoher IQ ist etwas schönes, aber er muss auch richtig eingesetzt werden! Also mach was draus! :)

Antwort
von einfachichseinn, 42

Da es ein Internet IQ-Test war, solltest du das Ergebnis ganz schnell vergessen.

Und den Iq kannst du nicht wirklich verbessern.

Kommentar von miles12 ,

Es War der Hawik , also ein professioneller Test.

Kommentar von einfachichseinn ,

Alles klar. wieso hast du die Frage dann nicht dem Tester gefragt bzw wieso hat dir der Psychiater/Psychologe dich nicht über das Ergebnis aufgeklärt? Normalerweise lässt man einen Menschen nicht mit so einem Ergebnis alleine.

Antwort
von FragaAntworta, 60

Nein, aber grundlegend verschlechtern. Aber er hilft Dir beim Lernen und Deiner Bildung.