Frage von Prozac878, 90

IPV6 von außen zugreifen?

Hallo zusammen ich bin seit 3 monaten kude von Vodafone KD ... dort habe ich eine 200Mbit Leitung.

Ich habe in meinem Netzwerk (IPV4 Konfiguriert) einen Microserver aus dem Hause HP installiert .. und möchte darauf gerne einen TS so wie noch ein paar andere kleinigkeiten hosten

Problematik Das ich kein DynDns einrichten kann da ich nur eine virtuelle IPV4 bekomme. Dummerweiße vergibt KD nur IPV6 adressen, warum auch immer die so einen müll veranstalten .. den kaum was funktioniert auf diesem Protokoll ....

hat jemand eine lösung für mich ? DNS unter V6 oder ähnliche ansätze das ich von außen zugreifbar bin!!

Hardware

FritzBox6490Cable HP Microserver 8gen (win2008) Rasberry Pi2 model B ist voranden falls gebraucht

Antwort
von CBA3210, 57

Hi,

im Grunde relativ einfach:

1) Bei einem DynDNS-Dienst registrieren. Dieser muss auf dem Raspberry eingerichtet werden, sodass der Raspberry dem Dienst regelmäßig die neue IP zusenden kann. Daraufhin ist diese IP über eine Domain des DynDNS-Dienstes "erreichbar".

2) Um jedoch wirklich erreichbar zu sein, musst du in der FritzBox eine Port-Weiterleitung machen. Überlege gut, welche Ports du von außen freischaltest und sichere dein System bestmöglich ab. 

PS: Ich glaube bei der FritzBox gibt´s auch die Möglichkeit direkt einen DynDNS-Dienst einzutragen. Musst du mal schauen..

Viele Grüße

Kommentar von Prozac878 ,

Das mit der Fritzbox wird nicht klappen kommt die meldung IPV4 Temponär gesperrt.

geht nur der zahlhoster DynDns?

Kommentar von deruser1973 ,

noIP wird sicher auch gehen - aber IPv6 wird in einigen Jahren zur Normalität werden. Von daher warte einfach ab... viele haben jetzt schon das IPv6 Problem.. aber es liegt an der Menschheit selber, dass die IPv4 aussterben muss

Ja ich finde es mega toll das KD hier mit Protokollen um sich wirft die absulut nicht supported sind ... unfassbar ... hat auch schon ein telefonat mit der Techniker abteilung ... diese sagten mir ein wächsel auf ipv4 wäre schlichtweg nicht machbar.. sie müssen auf ein update ihrer software warten .... also mal ganz im ernst ... das wird noch jahre dauern

Antwort
von klugshicer, 50

Es gibt DynDNS-Dienste die auch IPV6 können - wie z.B.

https://spdns.de

Dummerweiße find ich keine Update software für diese Seite

Kommentar von klugshicer ,

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten