Frage von 12LenaaA34, 33

Ipv.?

Hey Leute,

In meinem Lateinbuch steht "Ipv." Ich habe aber keine Ahnung, was das heißt. Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?

Schon mal vielen Dank im voraus

Expertenantwort
von Willy1729, Community-Experte für Latein & Schule, 33

Hallo,

wie wär's mit Imperativ - paßt das?

Herzliche Grüße,

Willy

Kommentar von 12LenaaA34 ,

danke

Kommentar von 12LenaaA34 ,

ich glaub, das war es

Kommentar von 12LenaaA34 ,

ich hab eben krampfhaft nach diesem Wort gesucht, doch ich bin nicht drauf gekommen

Kommentar von Willy1729 ,

Ich meine mich erinnern zu können, auch mal über diese Abkürzung gestolpert zu sein, bis dann irgendwann der Groschen fiel.

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Latein & Schule, 17

Könnte tatsächlich Imperativ heißen.
Aber sag uns doch mal, was drum herum steht.
(Denn die normale Abkürzung ist: Imp.)

Kommentar von 12LenaaA34 ,

wollte eigentlich ein Foto schicken, hab aber leider keine Ahnung, wie das gehen soll

Kommentar von Volens ,

Wenn du ein Bild oder einen Text als Datei auf dem Computer hast, kannst du es bei deiner Frage mit hochladen. Du musst nur den Pfad im Kopf haben und dich durch die Abfrage hangeln. Wenn du die Adressbezeichnung hast und klickst, lädt er die Datei automatisch hoch.

Falls du den Pfad nicht weißt, hol dir die Datei auf den Bildschirm. Oben links ist dann der Pfad zu sehen - so wie jetzt auch
www.gutefrage.net/frage/ ...  (oder was immer da gerade bei dir steht).
Das musst du dir dann auf einen Zettel schreiben.

Kommentar von 12LenaaA34 ,

😕

Kommentar von ulrich1919 ,

Heisst  ,,Imp" nicht ,,Imperfectum"?

Kommentar von Volens ,

Anzeigen in Navigium:

lauda: Imp. Sg.

laudabat: 3. Pers. Sg. Imperf. Ind. Akt.

Gesehen habe ich auch schon Impf., aber Imp bislang noch nicht für Imperfekt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community