Frage von chef32, 39

IPS oder TN (Monitortyp)?

Welches würdet ihr bevorzugen und warum?

Antwort
von tactless, 22

IPS-Panel haben eine besser Farbwiedergabe und einen besseren Blickwinkel. Daher würde ich IPS für Grafikanwendungen bevorzugen. 

TN-Panel sind dafür etwas schneller als IPS-Panel, wodurch sie fürs Zocken wieder besser geeignet sind. 

Bei hochpreisigen IPS-Panel relativiert sich das aber wieder. 

Kommentar von chef32 ,

danke (; wollte 4k Videobearbeitung machen und gelegentlich mal zocken. möchte je monitor max. 800€ zahlen. IPS währe hier die bessere Wahl richtig?

Expertenantwort
von Marbuel, Community-Experte für Computer, 23

Hab aktuell IPS. Von der Bildqualität kommt da kein TN hin. Punkt! Die Farben sind einfach schöner. Wenn du allerdings auch zocken möchtest, dann musst du für einen schnellen IPS schon deutlich mehr Kohle hinlegen, als für einen TN. Also, ich möchte meinen IPS nicht mehr gegen einen TN tauschen.

Kommentar von chef32 ,

danke

Antwort
von KuarThePirat, 10

Bei deinem Anwendungsszenario würde ich auf jeden Fall ein IPS-Panel empfehlen. Etwas über deinem Preisrahmen, aber vielleicht trotzdem interessant ist der Samsung U32E850R

Kommentar von chef32 ,

danke. Hab allerdings mit meinen aktuellen Samsung Monitoren eher eine akzeptable Zufriedenstellung. mit den Dell Monitoren war ich bisher einwenig mehr zufrieden! Werde ihn mir trotzdem mal ansehen danke

Antwort
von Tarikinan, 5

Ips hat besseres Bild, Tn hat bessere Zeiten

Antwort
von Legomann27, 14

Ips. Viel bessere Farben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten