Frage von usally, 77

IPhone WLAN Probleme, wie beheben?

Hey, also vorab ein paar Infos: Ich besitze seit etwas über zwei Monaten das IPhone SE und bin sehr zufrieden. Nun habe ich aber immer wieder ein paar Phasen, in denen sich das Handy mit dem WLAN verbindet, die Verbindung aber immer wieder abbricht (es ist nur Phasenweise, manchmal habe ich auch gar keine Probleme). Ich habe mich erkundigt und schon gehört, dass viele Apple Geräte damit Probleme haben sollen, aber als ich letztens mit anderem WLAN verbunden war, hatte ich gar keine Probleme damit, ich wurde nicht von dem WLAN getrennt und mein Handy hat um Längen nicht so viel Akku verbraucht, wie Zuhause, weil es dort ja anscheinend krampfhaft nach Verbindung sucht. Meine Eltern und Geschwister haben keine Probleme mit dem WLAN und es ist, wie gesagt, nicht immer so. Nur diese Phase hält jetzt seit einer Woche ungefähr an. Kann mir bitte jemand sagen, wieso das so ist & mir eventuell Problemlösungen vorschlagen? Manchmal wird mir auch angezeigt, dass ich das WLAN Passwort neu eingeben muss, wenn ich das aber ignoriere, bekomme ich trotzdem Zugang. Liebe Grüße

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Mikromenzer, 38

Schau am besten mal in die Logdaten deines Routers. Eventuell kannst du hier der Ursache auf dem Sprung kommen.

Expertenantwort
von ludpin, Community-Experte für Apple, 50

Das ist ein Gerücht das Applegeräte Wlanprobleme haben, zumindest auch nicht mehr als andere. Eine schwaches oder abgebrochenes Signal liegt am zu weit entfernten Abstand vom Router, unter 5 m wäre ideal. Ev. auch falsche Einstellungen im Router, zuviele die ihn nutzen. Bei schwachen Signal und zu weiterer Entfernung stört eigentlich alles, z.B. Leute die durch den Raum laufen. Auch Haushaltgeräte können stören.

Sinnvoll ist auch immer Bluetooth zu deaktivieren, sendet auf gleicher Frequ. und kann sich stören.

Kommentar von usally ,

Bisher hatte ich mit keinem Handy auf diese Entfernung Probleme, bei diesem hier sind es auch ''Phasen''. Es nutzen ihn höchstens 4...Damit gab es auch nie Probleme. Egal, wie weit ich entfernt bin, ich habe Probleme. Kann auch davor sitzen bleiben... Bluetooth ist deaktiviert. 

Vielen lieben Dank für die Hilfe, ich werde mal ''den Router begutachten''.

Antwort
von GildaG, 24

Ist bei mir genauso!!! Keine Ahnung woran das liegt 😞

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten