Frage von Callicarpa89, 14

iPhone verbindet sich nicht mit dem Wlan/hat kein Netz?

Halloechen~

Seit gestern springt mein iPhone ziwschen kein Netz/ 3G / und ganz selten Wlan hin und her. Als ob es sich nicht sicher ist, was es tun soll. Das Wlan Passwort wird nicht akzeptiert, Router an/aus, Handy an/aus, mobile Daten an/aus und was es noch alles fuer Tips im Internet zu finden gibt hab ich ausprobiert. Das kommt mir vor wie ein Wackelkontakt, aber es ist mir nicht runtergefallen oder so.

Im Moment habe ich die "Wahl" zwischen "Passwort wird nicht akzeptiert" und "Netzwerk nicht verfügbar". Da aber ganz sicher ein Netzwerk verfuegbar und das Passwort korrekt ist, bin ich langsam etwas genervt ^^

Gerne wuerde ich mir eine teure Reperatur ersparen, wenn den überhaupt etwas an der Hardware kaputt ist.

Hatte hier schonmal jemand das gleiche Problem und kann eine Lösung anbieten?

Expertenantwort
von netzy, Community-Experte für WLAN, 4


die Feldstärken-Anzeige sehe ich nur wenn Wlan verbunden ist

atme ein paar Mal tief durch.... ;)

die "Feldstärkeanzeige" (Anzeige des mobilen Signals, z.B: LTE/3G) siehst du
nur wenn WLAN ausgeschalten ist bzw. WLAN nicht verbunden ist

den WLAN-Assist deaktiviere:
https://support.apple.com/de-at/HT205296

dann schalte auch WLAN aus und wie sieht es dann mit dem "mobilen Signal" aus ?

danach lösche das WLAN-Profil der Uni und das für zu Hause, schalte WLAN ein und versuche mit deinem WLAN zu Hause und auf der UNI zu verbinden und wenn jetzt kommt "Passwort wird nicht akzeptiert" oder "Authentifizierungsfehler", dann ist das Passwort nicht richtig ;)

und andere WLANs zum Testen deiner WLAN-Funktion gibt es auch genug, entweder bei Freunden, Bekannten, Nachbarn, Cafes, Mc Burger usw......


An den Router komme ich in den nächsten Tagen nicht ran, mein Pc hat keine Probleme

ist dein PC nicht mit dem Router verbunden :-)

Kommentar von Callicarpa89 ,

Es scheint wohl hinüber zu sein, wie es aussieht ist dieses Problem beim iPhone 5 des öfteren aufgetreten, nur leider ist meine Garantie vor kurzem abgelaufen. Ich habe alles versucht, auch bei anderen Wlan-Netzen verbindet es sich nicht. Der Empfang ist hervorragend wie immer, mit und ohne Wlan. Es verbindet sich ja ab und zu fuer ein paar Minuten, dann ist alles beim alten. Dieser Zustand haelt leider nur fuer 2-3 Minuten und von selbst kann ich das Handy nicht dazu animieren sich zu verbinden. Und ja, mein Pc ist natuerlich mit dem Router verbunden, allerdings hindern meine nicht vorhandenen technischen Kenntnisse mich daran da irgendwas rauszulesen, oder zu verstehen ^^ Wiegesagt, das Passwort ist definitiv richtig, es verbindet sich ja auch gelegentlich von selbst, aber wenn ich versuche die Verbindung absichtlich herzustellen kommt entweder "Passwort falsch" oder das Fenster zur Passworteingabe öffnet sich einfach immer und immer wieder, ohne das etwas passiert. Da sich eine Reperatur wahrscheinlich nicht lohnt habe ich das jetzt so akzeptiert, mir ein iPad zugelegt und das iPhone werd ich dann halt nur noch zum telefonieren nutzen. Aber danke für die Antwort :)

Kommentar von netzy ,

Wiegesagt, das Passwort ist definitiv richtig, es verbindet sich ja auchgelegentlich von selbst, aber wenn ich versuche die Verbindung absichtlich herzustellen kommt entweder "Passwort falsch" oder das Fenster zur Passworteingabe öffnet sich einfach immer und immer wieder, ohne das etwas passiert

genau das zeigt, das dein Passwort falsch ist ;)
sonst käme diese Meldung nicht, sondern z.B: "es konnte keine Verbindung hergestellt werden" oder ähnliches.....

aber da du offensichtlich Probleme hast einfache, hier genannte Lösungsvorschläge umzusetzen, solltest du dir eventuell Hilfe vor Ort von einem Bekannten suchen, bzw. einfach in einem Apple-Shop vorbeischauen, damit sich jemand deine Einstellungen ansieht, was normal auch nichts kostet ;)

kannst auch mal ein Backup machen und dann dein Phone zurücksetzen

Antwort
von Ifm001, 9

"Wildes" aus-/einschalten ist wenig zielführend.

- Was steht denn im Routerprotokoll dazu?

- Haben andere Endgeräte mit der WLAN-Verbinung das gleiche Problem?

- Hast Du mit deinem Endgerät das gleiche Problem, wenn Du in andere WLAN-Netze gehst?

- Springt die Feldstärken-Anzeige auch so hin und her, wenn WLAN ausgeschaltet ist? Wenn ja, ist das dann an Kilometer entfernten Standorten auch so?

Kommentar von Callicarpa89 ,

An den Router komme ich in den nächsten Tagen nicht ran, mein Pc hat keine Probleme, ein anderes Wlan Netz in das ich koennte habe ich nicht und die Feldstärken-Anzeige sehe ich nur wenn Wlan verbunden ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten