Frage von VegetaSSJ, 100

Iphone SE wie komm ich ran?

Hallo. Ich möchte echt gern ein Iphone SE kaufen könnte mir wer helfen wie ich am leichtesten an das handy rankommen kann? Ich hab es schon auf diversen online shops die ratenzahlung anbieten versucht, aber leider ohne erfolg( mind. 380€ anzahlung. Eine frechheit möcht ich mal anmerken) ich habe schon 200€ gespart und möchte echt gern so schnell wie möglich das handy. Kann mir wer paar andere online shops (mit ratenzahlung, innerhalb österreichs) vorschlagen? Oder kann mir wer erklären wie es so bei Drei,Tmobile, A1 oder so abläuft wie man sich dort ein handy kaufen kann? Oder wie seit ihr an euer handy rangekommen? Ich wäre echt dankbar für jede antwort. :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TheDanzinger, 64

Hallo VegetaSSJ!

Entweder gebraucht auf ebay/willhaben usw kaufen. Oder mit Vertrag von A1 & Co. 

Das funktioniert im Grunde so, dass du dich für 2 Jahre "verpflichtest" bei A1 einen Tarif zu beziehen. Dazu musst du monatlich Geld einzahlen und das Handy kannst du dafür billiger kaufen. Kommt aber im Endeffekt aufs selbe, oder sogar mehr. Sollte bei einem SE aber nicht allzu groß ausfallen. Musst aber 18 sein, oder du gehst zu dem Vertrag deiner Mutter dazu zB. Rede mal mit ihr oder deinem Vater.

-D

Kommentar von VegetaSSJ ,

hallo the danzinger! ok danke und meine mutter hat einen neuen beruf erst seit 2 monaten und erhaltet nur 350€ geht dann trotzdem ein vertrag? und falls der vertrag funktioniert, falls ich richtig verstanden habe, ich bekomme das handy für einen gewissen betrag(anzahlung) und dann muss ich jeden monat geld zahlen (wie viel eigentlich?) bis das handy abbezahlt ist oder? und ich muss dann auch 2 jahre ne a1 sim karte benutzen?

Kommentar von TheDanzinger ,

Naja, der Vertrag geht immer, es muss halt monatlich das Geld pünktlich gezahlt werden (wird meistens aber automatisch vom Bankkonto abgehoben, man muss also nicht jedes mal zur Bank rennen).

Wieviel das ist, hängt vom Tarif ab:

  • Wieviele Freiminuten
  • Wieviele GB du im Monat runterladen darfst
  • Frei SMS usw.

Und ja, der monatliche Betrag ist eigentlich für den Tarif, aber dadurch, dass du das Handy billiger bekommst, wird das als Art Ratenzahlung verwendet. Das kommt noch hinzu. Aber das sollte nicht über 20€/Monat sein. Wenn das Geld knapp ist, dann sollte auch ein billiger Tarif her. 

Vertrag bleibt für eine gewisse Zeit aufrecht (wird vorher abgesprochen, normal sind 2 Jahre), solange muss gezahlt werden. Wenn man vorher aussteigen will, muss der Rest des Handys gleich gezahlt werden und evtl. auch eine "Strafe". Hatte bis jetzt aber keine Probleme, einfach schaun, dass immer genug Geld da ist, ohne Tarif kannst du ja sowieso nicht telefonieren. 

Kommentar von VegetaSSJ ,

aber ich bekomme das handy um 0€ und muss dann erst nach nem monat zahlen? und wie siehts aus wenn das handy abbezahlt ist? nehmen wir mal an ich such mir ein tarif um 10€ aus. mit dem handy sinds 20€ im monat, kann ich mehr bezahlen damit das handy früher abbezahlt ist als 2 jahre? und10€ muss ich dann 1x monat für den tarif zahlen aber das handy ist abbezahlt. geht das so? und was passiert nach den 2 jahrn? danke das du so viel beantwortest by the way :D

Kommentar von TheDanzinger ,

Ja, wenn es das Angebot gibt, dann bekommst du das Handy bei der Unterschrift des Vertrages (Für eine gültige Unterschrift musst du 18 sein, also deine Mutter) für 0€. 

Wie die Ratenzahlung des Handys abläuft kann unterschiedlich sein. Ich kauf mir die iPhones immer gleich, dann zahl ich nur 23€. Aber ich hab auch ein 6s Plus, das kostet so schon 860€. Bei dem SE wird die Rate relativ gering ausfallen, wieviel kann ich dir leider nicht sagen. 

Manche Anbieter bieten dir die Möglichkeit das Handy gleich oder später ganz zu bezahlen, dann fällt die Rate weg. Tarif muss trotzdem gezahlt werden. Wenn du ein Handy ohne SIM-Lock bekommst und du aus dem Vertrag aussteigst, kannst du auch den Anbieter wechseln. Da musst du aber aufpassen, wenn du, wie gesagt, eine Bindung auf 2 Jahre eingehst, kannst du da nicht so einfach aussteigen. Das sollte dich aber nicht abschrecken, das machen eigentlich die Meisten, die ein iPhone haben, so.

Kein Ding, hab sowieso nix zu tun gerade. ;P

Kommentar von VegetaSSJ ,

ok vielen dank nochmal! und wenn das so ist kann ich ja dich zumüllen wenn du dich so gut auskennst dann gehts morgen schneller wenn ich mir ein handy hole :D und zwar noch eine frage: wenn ich das meiner mutter erzähle wird die glaub ich nicht ganz begeistert sein wenn es zinsen gibt. zahlst du zinsen? und erhöhen sich die 23€ im monat? und was ich immernoch nicht weiß (tschuldigung wenn das grad so grob klingt) wenn ich 20€ im monat zahln würde, das handy aber abbezahlt ist muss ich nur mehr 10€ im monat zahlen, aber das 2 jahre oder?

Kommentar von TheDanzinger ,

Ich hab dir mal ein Beispiel rausgesucht von A1.

Wenn du € 249,- hinblätterst, zahlst du dann für 2 Jahre monatlich € 34,90. Das sind insgesamt € 1.086,60. 

Wenn du einen Tarif für € 19,90 nimmst und € 449,- zahlst, kommst du auf € 926,60. 

Natürlich gibt es noch die Möglichkeit das Handy einfach bei Conrad oder MediaMarkt zu kaufen, sollte um die € 460,- kosten. Da kannst du aber gleich den € 19,90 Tarif nehmen. 

Kannst du nochmal selbst nachschauen:

https://shop.a1.net/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/Mobilkom-A1Shop-Site/de\_AT/-/...

Ein iPhone zu haben ist nicht billig, das musst du bedenken. Ich würde mir vielleicht noch bei der Großmutter oder so ein bisschen Geld holen, sonst könnte es mit € 200,- knapp werden!

Es gibt natürlich andere Anbieter, erkundige dich vorher um den billigsten zu finden!

Kommentar von VegetaSSJ ,

achso verstehe. also wenn ich von anfang an weniger oder mehr zahle, entscheiden die je nach dem welchen tarif ich bekomme? also wenn ich 250€ am anfang zahle MUSS ich den tarif um 35€ nehmen?und ist der mindest preis für den anfang 250€? du meintest ja auchdas man das handy auch schon ab 0€ bekommen kann. bin jetzt ein bischen verwirrt :/

Kommentar von TheDanzinger ,

Ja, da ja die monatliche Rate steigt, wenn du weniger zahlst. Dann bieten sie dir natürlich gleich einen Tarif an, der mehr "kann". 

Ja, € 0,- Handy ist auch möglich, dann musst du aber einen € 54,90 Tarif nehmen. (Jetzt als Beispiel bei A1, es gibt auch andere Anbieter!). 

Der Link funktioniert vielleicht, der andere scheint nicht zu gehen:

https://shop.a1.net/handys-telefonie/alle-handys/?tarif=EAA1S13_11

Such dir das iPhone SE und geh auf "Jetzt bestellen" dann kannst du dir die Tarife ansehen!

Kommentar von VegetaSSJ ,

achso ok danke vielmals! :) das is grad ein punkt der sehr wichtig war. 55€ im monat is ja übertrieben. aber du meinst es gibt andere anbieter, also es gibt andere a1 shops die dir nicht einen tarif aufhetzen? bei welchem warst denn du?

Kommentar von TheDanzinger ,

Nein, A1 bietet in jedem Shop das selbe an. Ich meine damit, dass du auch zu Drei oder t-mobile gehen kannst. 

Am Besten du schaust dich mal auf deren Internetseiten um und vergleichst die Angebote. 

Das mit dem "Tarif aufhetzen" hast du vielleicht falsch verstanden. Wenn du weniger zahlst ist die Rate höher. Damit du nicht einfach so 20€ im Monat Rate extra zahlst, bekommst du stattdessen einen Tarif, der 20€ mehr kostet. So bekommst du auch was für deine Rate. 

50€ sind halt schon sehr viel, muss ich zugeben. 

Aber wie gesagt, schau dich bei den Anbietern um und vergleiche die Preise, A1 ist sicher nicht der billigste. Vielleicht fragst du auch deine Mutter, die kennst sich da bestimmt auch aus. Sie muss dir ja nicht gleich ein Handy kaufen, sag ihr, dass du es einfach erklärt bekommen willst. 

Kommentar von VegetaSSJ ,

ok vielen danke dür die ganzen beantworteten fragen! ^^ hast mir echt geholfen mich da ein bischen auszukennen hab das mit diesen anbietern nie verstanden. danke für die guten erklärungen! schönen tag noch! :D

Kommentar von TheDanzinger ,

Jo, kein Problem, hoffe du bekommst dein SE bald! :D

Kommentar von VegetaSSJ ,

hoffe ich auch! :)

Kommentar von VegetaSSJ ,

Aja und ich habs bekommen :) danke für die ausführlichen erklärungen. Ich wusste echt nicht das es so einfach ist, vielen dank nochmal

Kommentar von TheDanzinger ,

Freut mich! :)

Antwort
von troublemaker200, 17

Du findest es eine Frechheit, dass Du 380 EURO anzahlen muss?
Du kannst Dir das Handy schlichtweg nicht leisten.
Sieh das ein!!

Kommentar von VegetaSSJ ,

achso du wirfst mir jetzt vor das ich mir mit 15 jahren kein handy leisten kann? meine mutter is halt nicht einverstanden es sofort zu kaufen. und ich hab von diesen online shops überall ihre werbungen gesehen "GEMÜTLICHE TEILZAHLUNG! NUR 15€ IM MONAT!" Dies das. und dann is es natürlich ne frechheit wenn die 380€ anzahlung wolln. da geb ich lieber noch 90€ drauf und kaufs mir so! ich frag mich was du dir alles mit 15 jahren leisten konntest

Kommentar von troublemaker200 ,

Als ich 15 Jahre alt war habe ich Matchboxautos und Quartett mit den Nachbarn gespielt und mir keine Gedanke darüber gemacht, wie ich schnell und günstig an hochpreisige Unterhaltungselektronik komme die ich mir als 15 jähriger eh nicht leisten kann.

Kommentar von VegetaSSJ ,

da gabs auch keine smartphones und jeder hat doch wünsche :) und wir leben in einer neuen zeit also sieh du das ein.

Kommentar von troublemaker200 ,

Die Wünsche muss man sich eben auch leisten können.