Frage von lkhh98, 195

iPhone Reklamation: Umtausch trotz Gebrauchsspuren?

Zur Frage: ich habe ein iPhone 5s (gekauft Mitte 2014). Mit der Zeit hat es die ein oder andere "Gebrauchsspur" erlitten.. Die üblichen feinen Kratzer an der Rückseite, die wahrscheinlich alle von euch, die es einige Zeit ohne Hülle gebraucht haben, kennen. Jedoch auch am Rand eine Delle von einem kleineren Sturz. Dennoch hat es nie Probleme gegeben. Seit einigen Wochen wird das Laden allerdings immer schwieriger. (Lädt generell trotz angeschlossenem Kabel nicht, um es irgendwie zum Laden zu bringen, muss man das Kabel mittlerweile mit enormem Kraftaufwand in den Anschluss am Telefon pressen - und selbst dann funktioniert das Ganze nur sehr eingeschränkt. Bewegen oder benutzen kann man das Handy während des Ladens auch keinesfalls, da sodann das Laden unterbrochen wird, und man kann die ganze Prozedur von vorne beginnen! Am Kabel oder am Netzteil liegt es nicht, habe ich beides neu gekauft und getestet!) Lässt sich das iPhone umtauschen bzw. hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht?

Frohes neues Jahr allen und besten Dank um Voraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Friedel1848, 139

Das Beste, was du machen kannst, ist, dich einfach bei Apple zu melden. Geh in den nächsten Apple Store und frag nach, was sich machen lässt. Dabei ist die wichtigste Frage: Hast du noch Garantie auf das Gerät?

Normalerweise sind die bei Apple sehr kulant und geben dir ohne große Umschweife ein neues Handy - allerdings natürlich nur dann, wenn du noch Garantie hast.

Antwort
von vogerlsalat, 132

Natürlich wird das nicht getauscht. Garantie ist auch aus, du kannst es einsenden zur Reparatur außerhalb der Garantie, dann bekommst du ein neues oder generalüberholtes Handy zurück. Die Kosten kannst du im Link finden.

https://support.apple.com/kb/index?page=servicefaq&geo=Germany&product=i...

Antwort
von lkhh98, 41

Danke für die ganzen Antworten! Sie haben mir tatsächlich ein neues Handy gegeben 😏 , hat sich wohl gelohnt persönlich hinzugehen.

Und ja, Reklamation war gemeint, danke für die Berichtigungen^^

Expertenantwort
von dadamat, Community-Experte für Handy, 98

Du hast nur eine Garantie von 12 Monaten. Jetzt musst du die Reparatur selber bezahlen, die selten unter 100 Euro ausfällt.

Antwort
von blueman2483, 125

Wann hast du das Handy gekauft? Deine Garantie müsste sich auf ein oder zwei Jahre belaufen, dass ist teilweise je Gerät unterschiedlich.

Du kannst also von deiner Garantie gebrauch machen, sofern diese noch besteht.

Umtausch bedeutet hingegen:

Rückgabe gekaufter Ware an ein Geschäft durch den Kunden, der dafür eine andere Ware oder eine Gutschrift des Rechnungsbetrages erhält

Es ist eine auf freiwilliger Basis erfolgende Rückabwicklung des Kaufs eines nicht mängelbehafteten Gegenstands.

Beispiel: Man tauscht ein rotes Hemd gegen ein grünes um, weil einem das grüne doch besser gefällt.

Antwort
von sahov, 93

Die normale Garantie beträgt ein Jahr, die ist schon lange vorbei.

Antwort
von 1992peggy, 111

Umtausch nach so langer Zeit? Wenn überhaupt Reklamation

Versuche zuvor mal die Kontakte zu reinigen am Gerät. sind häufig mit Staub zu. Hast Du Original Zubehör nachgekauft? Wenn Du irgendwo wass gekauft hast, muss es nicht mit dem Iphone harmonieren. Selbst Nachbauten von Markenherstellern streiken oftmals. Eine Freundin hatte vor kurzem auf das Problem

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community