Frage von GuteFragen0801, 21

iPhone nur 1 Jahr rückgabefähig?

Ich habe ein IPhone 6 seit ca 1 einhalb Jahren und vor ca einem Monat ist es einfach nicht mehr angegangen ... ich habe es in einem Handyladen abgeben und musste schon 30€ zahlen, nur damit die schauen was da los ist ... wir haben es gestern abholen können, das Handy hat einen Hardware Fehler bzw. die Platine ist kaputt. Wir haben das Handy mitgenommen, um in anderen Läden einen Preisvergleich zu machen, da es 380€ kosten sollte ... Wir waren also in einem Telekom Shop und die meinten, dass ein IPhone nur 1 Jahr lang zurückgegeben und erstattet werden kann ... Stimmt das ? und habe ich irgendeine Chance das Handy neu zu bekommen, ohne so viel zu bezahlen ?

Antwort
von WeinWasser, 8

Gekauft ist gekauft und kann nicht zurückgegeben werden. Ausgenommen sind Online-Käufe, da kannst du 14 Tage zurückgeben.

Wie die auf 1 Jahr kommen weiß ich auch nicht. Gut möglich dass dieser Laden sich freiwillig entschieden hat, Sachen länger zurück zu nehmen.

Kommentar von GuteFragen0801 ,

aber ich habe doch Gewährleistungsrechte, es ist doch schließlich kaputt !

Kommentar von WeinWasser ,

Richtig, deshalb hast du Anspruch auf kostenfreie Reparaturen von Fehlern, die schon bei Kauf vorhanden waren. Nach mehr als 6 Monaten nach Kauf musst du allerdings beweisen, dass der Fehler schon bei Kauf vorlag und nicht erst später entstanden ist. Das wirst du in aller Regel nicht schaffen.

Gewährleistung hat nichts mit Fehlern zu tun die erst nach Kauf entstanden sind.

Antwort
von GuteFragen0801, 6

@ WeinWasser aber ich habe doch Gewährleistungsrechte, es ist doch schließlich kaputt !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten