Frage von ingwer16, 404

iPhone Notruf absetzen?

Guten Tag ,
Ich beweg mich oft in Internet & Netzfreien Gebieten .
Meisst im " Flugmodus " um Batterie zu schonen .
Kann ich in diesen Gebieten , mit Flugmodus einen Notruf absetzen ?
Wenn ja , was geschieht danach ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MV1212, 244

Um ein Notrufsignal abzusetzen musst du nicht im Netz registriert sein, es geht soweit ich weis auch im Flugmodus. Über das Signal brauchst du dir keine Sorgen machen, da das NotrufSignal nahezu überall verfügbar ist. In Deutschland sollte überall Signal verfügbar sein, ich denk auch in Österreich, Schweit usw.

Kommentar von ingwer16 ,

Was meinst du mit " Signal "
Das versteh ich grad nicht .
Netz vom Anbieter ?

Kommentar von ingwer16 ,

Stimmt , letztendlich war ich im Apple laden , die bestätigten deine Aussage hier . Ich kann auch geortet werden. Vielen Dank !

Kommentar von MV1212 ,

Ich habe mich etwas falsch ausgedrückt! Dein Handy wählt sich beim absetzen eines Notrufs automatisch in das stärkste verfügbare Netz ein und setzt darüber den Notruf ab! 

Grüße Mv1212

Antwort
von HelmutPloss, 263

Im Flugmodus ist dein Sender aus! Und da kannst du kein Funksignal absetzen und damit auch keinen Notruf.

Kommentar von aramis2907 ,

Das stimmt so nicht, einen Notruf kann man auch ohne eingelegte Simkarte im Mobiltelefon absetzen - auch im Flugmodus.

Kommentar von ingwer16 ,

Ok , wenn ich nicht im  Flugmodus bin , mich aber im Netz & Internetfreien Gebiet befinde , kann ich dann einen Notruf absetzen zB mit 112 ?

Kommentar von ingwer16 ,

Nur kurz zur Info .... Ich war im Apple laden , die sagten mir das ich auch im Flugmodus , über die Option " Notfall " einen Notruf über 112 absetzen kann . Das Handy wählt sich dann automatisch ein , kann auch geortet werden .

Antwort
von holgerholger, 218

Ohne Netzabdeckung kein Notruf. Es sei denn, du nimmst deine Hilferufe auf und lässt sie dann automatisch immer wieder abspielen, bis jemand vorbeikommt und Dich hört.

Kommentar von ingwer16 ,

Da wo wir uns oft bewegen gibt es oft nur Steinböcke oder Gämsen .... Deswegen meine Frage 😊

Kommentar von ingwer16 ,

Guten Abend . Letztendlich war ich im Apple laden .... Notruf kann über Option " Notfall , 112 abgesetzt werden . Handy wählt sich automatisch in egal welches - verfügbare Netz . Egal in welchem Land , kann so auch geortet werden .

Antwort
von ShadowHow, 183

Nein, geht nicht, da im Flugmodus alle Funkverbindungen ausgeschalten werden.

Kommentar von ingwer16 ,

Die " Notfall " Option .... Was beinhaltet diese ? Eine eventuelle Kontaktperson ?

~ heißt ich sollte künftig den " Flugmodus " rausnehmen ....?
Kann ich dann - in Netzfreien & Internet freiem Gebiet einen Notruf absetzen ?

Kommentar von ingwer16 ,

Letztendlich war ich im Apple laden . Auch im Flugmodus kann ich über die Option " Notfall " einen Notruf absetzen , Handy wählt sich automatisch in verfügbares Netz ein , egal in welchem Land . So kann ich auch geortet werden !!

Antwort
von Wuestenamazone, 177

Notruf geht dann nicht

Kommentar von ingwer16 ,

Ok , wenn ich nicht im Flugmodus bin , jedoch im Netz& Internetfreien Gebiet bin ? Kann ich dann einen Notruf absetzen ? Mit 112 zB ?

Kommentar von ingwer16 ,

Stimmt nicht wirklich . War im Apple laden . Im Flugmodus kann ich über Option " Notruf " , egal in welchem Land über 112 Notruf absetzen . Handy wählt sich automatisch in irgend ein verfügbares Netz ein . So kann ich auch geortet werden .

Antwort
von aramis2907, 172

Danach siehst Du die Nummerntastatur und kannst eine Notrufnummer wählen - oder auf den Notfallpass zugreifen.

Kommentar von ingwer16 ,

Ok- wenn ich, mit diesen Einstellungen den Homebutten drück , kommt unten links - Notfall -
Wenn ich auf - Notfall - geh , wird dann ein Notruf abgesetzt ? Findet man uns ?

Kommentar von aramis2907 ,

Nein, es wird kein Notruf abgesetzt.
Es wird nur der Notfallpass angezeigt und eventuelle hinterlegte Kontaktpersonen.
Beim iPhone geht es entgegen meiner ersten Antwort noch nicht einmal, dass man 112 wählen kann - bei anderen Handys oder Smartphones springt es beim wählen einer Notrufnummer vom Offline- in den Onlinemodus um.

Kommentar von ingwer16 ,

😳das is ja Mist ! Was kann ich denn im Notfall tun ? Gestern hätten wir s gebraucht , waren klettern , ein Baum ist auf mich gefallen .

Kommentar von aramis2907 ,

Du lebst ja scheinbar noch - dann muss man eben Prioritäten setzen. Falls die Funktion bei Dir öfter gebraucht werden sollte, müsstest Du die Wahl Deines Handys danach ausrichten.

Kommentar von ingwer16 ,

Diese Art zu klettern hat absolute Priorität , bisher waren grenzwertige Momente , doch nie so wie gestern ...
Ja wenn das so ist werd ich mir n anderes Handy zulegen - sicher !!

Kommentar von ingwer16 ,

Sooo letztendlich war ich im Apple Laden ....
Option " Notfall " ist kein Notfallpass mit hinterlegten Kontakten ! Mit dieser Option kann ich , egal in welchem Land ich bin , Notruf absetzen auch im Flugmodus . Das Handy wählt sich automatisch in irgendein verfügbares Netz ein, so kann ich auch geortet werden .

Antwort
von amidis, 104

Warte, lass mich das für dich googlen.... AH ja hier ist die Antwort! http://lmgtfy.com/?q=Geht+der+Notruf+wenn+ich+keinen+Empfang+habe%3F