Frage von JLNAD, 86

Iphone löschen orten mit Seriennummer?

Mein Kumpel schenkte mir ein Iphone (Nur Handy + Ladekabel) OHNE Rechnung die mitgeliefert wird. Auf jedem Handy sowohl auf der Rechnung steht ja die Seriennummer..soweit ich weis. Das Handy läuft über sein Namen, ist auch klar da er es bestellte und mir schenkte.

Meine Frage kann er jetzt mein Handy orten und/oder komplett löschen bzw Sperren das nichts mehr geht, wenn er im Besitz dieser Seriennummer ist.

Hab ich irgendein Recht dazu weil er mir dieses Handy schenkte das mir die Rechnung zusteht?!? was kann ich machen??

Antwort
von acoincidence, 30

Jedes Handy auf der Welt hat eine Seriennummer. Aber damit kann man nix sperren

Außer seine Apple ID und Passwort ist noch auf dem Gerät gespeichert 

Oder hast du deine Apple ID darauf erstellt ??

Hast du so einen schlechten Kollegen, das du ihm niemals mehr was abkaufen kannst ohne rechtsgültigen Kaufvertrag?

Es ist wie mit einer Banane. 

Du kannst deinem Kollegen eine Banane schenken, ohne Rechnung und wenn er sie einsteckt dann rufst du die Polizei. Oder was geht bei euch ab?  

Jetzt musst du aber beweisen das er die Banane geklaut hat. Kannst du das ? 

aber er hat dir seine Banane gegeben aber nicht den Kaufvertrag und auf der Banane ist dummerweise noch einen Seriennummer aufgedruckt.

Wenn er dich anzeigt dann musst du ihm die Banane mit der Seriennummer zurückgeben oder einen Kaufvertrag vorlegen oder Zeugen die Aussagen das er dir die Banane geschenkt oder verkauft hatte. 

Hast du zeugen? 

Alles Banane ? 

Kommentar von JLNAD ,

Ja er hat mir im Streit gedroht das ihm des Handy gehört weil es ja auf seinen Namen läuft. Ich habe keine Zeugen aber einen chatverlauf wo drin steht das er es mir schenkt und es nicht zurück haben will 

Kommentar von acoincidence ,

Oh verdammt. Das ist eine rechtliche Geschichte. Er will dich einerseits unter Druck setzten das er es löschen könnte aber das ist gelogen. Als er sich mit einer Apple ID abgemeldet hatte hat er sich erstmal von dem iPhone losgelöst. 

Du solltest mit dieser Kenntnis der  Antworten auf diese Frage eine neue Frage erstellen mit dem Titel 

"Kollege will verschenktes iPhone zurückhaben. Rechtliche Konsequenzen bei einer Anzeige. "

Oder ihr stellt euch nicht so kindisch an und findet eine  Lösung. Vielleicht bist du bereit etwas dafür nachträglich zu bezahlen. 

Ein freundschaftspreis für ein iPhone wäre

Für ein 4s etwa 20€ 

Und ein iPhone 5 80 €

Und ein iPhone 5s 100€ 

Findet doch einen Lösung. Rechtlich und moralisch verbindlich. Ihr hat euch doch mal verstanden. Wenn sich einer ausgenutzt fühlt dann kann ich schon beide Seiten verstehen. 

Antwort
von Pilziquilzi, 39

Nein kann er nicht.Die Seriennummer ist dabei nicht relevant, sondern ob das Handy auf einer Apple-ID angemeldet ist, bei der dein Kumpel das Passwort hat.Wenn dann die Option ,,Mein iPhone suchen'' aktiviert ist, könnte er durchaus dein iPhone fernsperren oder löschen.Ohne das Passwort der Apple-ID könnte aber noch nicht einmal die Polizei das iPhone sperren.iOS ist eines der sichersten, wenn nicht sogar das sicherste System der Welt.Es gab sogar vor ein paar Monaten einen Fall, wo das FBI ein iPhone knacken wollte um an Daten zu kommen, es aber nicht hinbekommen hat, da sie nicht das Passwort hatten.Gab dann einen großen Konflikt zwischen dem FBI und Apple, da das FBI das iPhone knacken wollte, Apple aber ohne das Passwort nicht nachgeben wollte.Also als Fazit:Wenn du der einzige bist, der das Passwort für die Apple-ID hat, kannst du dir sicher sein dass niemand dein Handy hacken, fernsperren, löschen, oä kann(gilt nicht für die Sim-Karte)

Kommentar von acoincidence ,

Soweit richtig aber der FBI Fall ist anders ausgegangen. Es wurde vom FBI sehr wohl "geknackt". Aber der Aufwand war nicht unerheblich. 

Antwort
von Liss1270, 52

Nein kann er nicht, da er die Apple ID und das Passwort von dir braucht.

Kommentar von JLNAD ,

Ja. aber er könnte es als gestohlen melden und mit der Seriennummer löschen, hab ich gehört. Und i hab keine ahnung ob des möglich ist

Kommentar von Liss1270 ,

Nein ist nicht möglich, jedoch könnte man es über die Funkzellen orten lassen was jedoch teurer ist als der Wert des Handys.

Kommentar von JLNAD ,

Was meinst du mit funkzellen?!

Kommentar von Liss1270 ,

Wenn eine Sim-Karte im Handy ist, wählt sich dieses im Mobilfunknetz an. Dieses geschieht über die Funkstandorte. Anhand der Datenbank der Funkstandorte lässt sich auslesen, welches Handy gerade wo ist. Wenn du dich von dem Funkstandort entfernst, dann wird das Signal schwächer und dein Handy meldet sich bei nächst besseren Standort an.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community