Frage von trendshockde, 76

iPhone kaputt aufgrund fehlerhaften Kabels - rechtliche Ansprüche?

Hey liebe Community,

vor zwei Tagen habe ich mein iPhone 6 mit eine nachgemachten Kabel von Amazon (Verkäufer sitzt in Deutschland) geladen. Auf einmal fing es an zu qualmen und es hat leicht gebrannt. Seitdem geht das Handy nicht mehr an - alles ist zwecklos!

Der Kauf des Kabels war im November 2015 - also nicht mal ein Jahr her.

Habe ich rechtliche Anspruch auf einen Erstatz, wie und was soll ich dem Hersteller schreiben?

Antwort
von Jack98765, 17

Du wirst Pech haben, denn zunächst musst du mal dem Hersteller nachweisen, dass er bei der Produktion geschlampt hat. Zudem warnt Apple vor nachgebautem Zubehör und das wohl aus gutem Grund.

Warum kauft man für ein so teures Handy ein Billigladegerät? Das ist das selbe, wenn man für seinen 150.000 € Porsche Reifen aus China kauft und sich dann wundert wenn die einem bei 280 auf der Autobahn um die Ohren fliegen.

Kommentar von trendshockde ,

Weil ich über Amazon Tester bin und das Ladekabel kostengünstig testen durfte. Wieso auch nicht? Finde 10 Euro normaler Preis jetzt auch nicht gerade günstig. Immer diese doofen Kommentare - habe nach Hilfe gefragt und wollte nicht belehrt werden. 90% aller Personen kaufen diese günstigen Kabel um zu testen wie sie sind. Wenn die Person mir Schrott verkauft, bin ich ja nicht dran Schuld, wenn das Ding durchbrennt. Finde das schon wirklich Frech sowas hier rein zu schreiben!

Kommentar von Jack98765 ,

Bei nachgebauten Produkten muss man aber damit rechnen, dass die nicht kompatibel sind. Irgendwo muss ja der günstige Preis herkommen.

Es geht doch gar nicht hier um kompatibel oder nicht, es wird als iPhone Kabel verkauft. Das Kabel war defekt. Das war meine Frage - ist doch egal ob es von Apple selbst kommt oder einer Gravis Firma oder aus China. Das ändert doch nichts an der Sachlage!

Expertenantwort
von uni1234, Community-Experte für Recht, 20

Rein rechtlich gesehen wäre auch Schadensersatz für ein iPhone möglich. Hierbei handelt es sich um einen sogenannten Mangelfolgeschaden, welcher gem. §§ 437, 280 Abs. 1 BGB ersatzfähig ist. So viel zur Theorie.

Praktisch gesehen dürfte die Durchsetzung des Anspruchs allerdings schwer werden. Zum einen musst Du nämlich nachweisen, dass das Kabel mangelhaft ist bzw. war. Dies alleine dürfte schon schwer werden. Zweitens musst Du nachweisen, dass das Kabel bereits im Zeitpunkt der Übergabe mangelhaft war; dies dürfte noch schwieriger werden. Zudem musst Du nachweisen, dass gerade dieser Mangel für Deinen Schaden verantwortlich ist und nicht z.B. eine Spannungsschwankung im Stromnetz oder ähnliches (bin kein Elektroexperte).

Mit anderen Worten: Schreib den Hersteller an. Versuch eine einvernehmliche Lösung zu finden. Sollte es zu einem Gerichtsverfahren kommen, hast Du aber wahrscheinlich keine großen Chancen.

Danke für diesen sachliche Kommentar.

Antwort
von surfenohneende, 18

vor zwei Tagen habe ich mein iPhone 6 mit eine nachgemachten Kabel von
Amazon (Verkäufer sitzt in Deutschland) geladen. Auf einmal fing es an
zu qualmen und es hat leicht gebrannt. Seitdem geht das Handy nicht mehr
an - alles ist zwecklos!

ist bei diesem Kabel in Netzteil bei gewesen ?

Bei Billig-Netzteilen besteht Lebensgefahr ! ( Stromschlag via USB & Brand )

Habe ich rechtliche Anspruch auf einen Erstatz, wie und was soll ich dem Hersteller schreiben?

JA

Produkthaftungsgesetz & normales Zivilrechtliches

Späterstems bei Gefahr für Leib & Leben auch Strafrecht

Das Kabel wurde nicht defekt verkauft, immerhin funktionierte es einige
Monate.Du hast nur Anspruch auf einen Austausch im Rahmen der
Gewährleistung.

Ich denke, dass beim Kabel ein Billig-Netzteil bei war Welches angeraucht ist 

Das Kabel kannste ersetzen lassen, dein Eierphone nicht. Jeder Hersteller warnt ausdrücklich davor fremdes Zubehör zu verwenden.

Das geht in 1. Linie (besonders in den USA = Apple-HQ ) dort um Haftungs- & Versicherungs- fragen für Apple & dann um Verkaufs-Gewinn

Fremde Netzteile müssen keine Probleme bereiten, aber die billigen (China FAKES & NoName) machen immer Probleme

Kommentar von surfenohneende ,

Weiteres Rechtliches siehe "uni1234"

Kann froh sein, dass ich noch wach war und das mitbekommen habe. Habe das Handy neben dem Bett geladen in dem mein Baby und ich gelegen haben.

Lebensgefahr !!

Gerade das Netzteil dazu ist gefährlich 

Vielen lieben Dank!

:)

Vielen lieben Dank! Werde den Verkäufer kontaktieren. Bin auf seine Antwort schon gespannt. Kann froh sein, dass ich noch wach war und das mitbekommen habe. Habe das Handy neben dem Bett geladen in dem mein Baby und ich gelegen haben.

Antwort
von Dog79, 39

Das Kabel kannste ersetzen lassen, dein Eierphone nicht. Jeder Hersteller warnt ausdrücklich davor fremdes Zubehör zu verwenden.

Ich will es ja nicht von Apple ersetzen lassen. Mir geht es darum, dass mir ein defektes Kabel verkauft wurde, welches mein iPhone kaputt gemacht hat. Muss da nicht der Verkäufer des Kabels für Haften?

Kommentar von Dog79 ,

Das Kabel wurde nicht defekt verkauft, immerhin funktionierte es einige Monate.Du hast nur Anspruch auf einen Austausch im Rahmen der Gewährleistung. 

Und nein der Verkäufer des Kabels muss dein Telefon nicht ersetzen.Is ja nich seine Schuld wenn dein Handy sein Kabel plötzlich nicht mehr verträgt und es einen Kurzschluß verursacht.

Also nur weil es ein paar Monate funktioniert hat, ist es nicht fehlerhaft? Sowas habe ich noch nie gehört!

Kommentar von Dog79 ,

Mal ne Gegenfrage: 

Warum hast du dir ein Ersatzkabel besorgt?Weil das Originale kaputt war? Wenn ja solltest du mit deinen Kabeln etwas sorgsamer umgehen. 

Die Kabel von Apple oder auch von den nachgemachten Firmen brechen immer sehr schnell. Gehe eigentlich gut mit ihnen um, aber die Qualität ist halt nicht gut. Bin Amazontester und durfte das Produkt kostengünstig testen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community