Frage von dumdow, 39

iPhone Fotos nicht alle auf iMac überspielen?

Ich besitze iPhone, Macbook pro mit OS X El Capitan, iMac mit OS X Yosemite und einen Fotoapparat. Vom Fotoapparat die Bilder in die Fotoapp von iMac zu laden ist einfach, klappt auch. Alle Fotos vom iPhone auf Macbook zu spielen funktioniert auch. Wie kann ich von iPhone einzelne Fotos auf meinen iMac bringen? Wie stelle ich sicher, dass nicht alle Fotos vom iMac auf die anderen Geräte übertragen werden? Der Speicher im iMac soll fast ausschließlich die Fotos vom Fotoapparat speichern. Welche Rolle spielt iCloud dabei?

Expertenantwort
von BenzFan96, Community-Experte für iPhone, 33

Wenn du die zu übertragenden Bilder einzeln auswählen willst, geht das ganz ohne iCloud, genau wie beim Fotoapparat einfach per Kabel:

Wenn du das iPhone per USB am iMac anschließt, sollte sich die Fotos-App automatisch öffnen. Dann kannst du einfach die zu importierenden Bilder auswählen, wie du es vom Fotoapparat kennst.

Sofern iPhone und iMac von 2012 oder neuer sind, kannst du die Fotos (und beliebige andere Dateien) auch einfach per AirDrop verschicken. Das macht dann Sinn, wenn sie z.B. nicht direkt in der Fotos-App landen sollen, sie werden dann zunächst unter Downloads gespeichert. 

Wenn du keine der iCloud-Funktionen aktiviert hast, also Fotostream oder Fotomediathek, kann auch nichts ohne dein Wissen zwischen den Geräten übertragen werden, keine Sorge.

Kommentar von dumdow ,

Kann ich in diesem Zusammenhang auch was mit der App digitale Bilder anfangen oder wofür ist diese? 

Übrigens war das HDD Kabel defekt, daher konnten Deine ausführlichen hilfreichen Antworten beim iMac das System nicht wieder aufbauen.

Kommentar von BenzFan96 ,

Die App "Digitale Bilder" ist eigentlich genau für den Import von Fotos unabhängig von iPhoto oder Foto-App gedacht.

Allerdings weiß ich nicht, ob sie mit dem iPhone funktioniert, im Zweifel einfach ausprobieren.

Wenn du die Bilder vom iPhone am iMac dann nicht in der Fotos-App haben, sondern separat abspeichern möchtest, könnte das Sinn machen.

––––

An die Frage erinnere ich mich! Danke für die Rückmeldung. Dann ist jetzt also alles wieder in Ordnung mit dem iMac?

Kommentar von dumdow ,

Ich habe jetzt die App Foto bei iCloud für iMac abgeschaltet und nehme die einzelnen Fotos vom iPhone über -Spotlight Suche digitale Bilder- in einen gesonderten Ordner.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten