elloco am 14.08.2009 um 11:56 Uhr
Hallo ich fahre bald in die USA und spiele mit dem Gedanken mir dort ein iPHONE 3G (16GB-weiß) zu kaufen und in Deutschland zu benutzen.
Dazu habe ich ein paar Fragen:
1) Muss ich beim Zoll was nachzahlen oder wo liegen da die aktuellen Einfuhrgrenzen oder ist das?
2) Kann ich das Handy einfach so in Deutschland benutzen oder muss ich es Jailbreaken oder gibt es Vertrage (Prepaid) in den USA die das iPHONE Sim-Lock-frei verkaufen.
3) wie ist das mit der Firmware, kann ich die einfach auf die Deutsche Sprache umstellen?

Eine 100% sichere Antwort weiß ich leider nur auf deine dritte Frage:
Ja, die Sprache lässt sich problemlos auf jedem Gerät umstellen.
1) Ja, du musst es verzollen bzw. nachversteuern, da es definitiv über der Einfuhrgrenze liegt. Hier wird immer der Wert zugrunde gelegt, der in Deutschland gilt.
2) Du kannst es hier uneingeschränkt nutzen. Stelle es auf Deutsch um und registriere es auch erst in Deutschland. Dann hast du keine Probleme.
3) Lässt sich problemlos alles auf Deutsch umstellen. Wie gesagt, wichtig ist, dass du es in Deutschland registrierst und nicht schon in den USA.
Nicht, wenn das iPhone mit einem SIM-Lock gekauft wird. Dann geht das iPhone nur mit SIM-Karten eines einzigen Netzbetreibers.
domchef am 14. August 2009 12:04 zu 1: es wird der rechnungswert zugrunde gelegt, also das was man in den usa bezahlt hat
Es wird der deutsche Preis zugrunde gelegt, habe fuer eine Halskette knapp 50 Euro Steuern nachzahlen duerfen, obwohl der Preis sehr weit unter der Einfuhrgrenze lag.
waggerla am 15. August 2009 22:00 Wenn keine Rechnung vorhanden ist oder die Rechnung "getürkt" aussieht, dann wird vom Zöllner nach deutschen Preisen geschätzt. Du hast wahrscheinlich Einfuhrumsatzsteuer gezahlt.
waggerla am 15. August 2009 09:38 Uhm, hast Du Dir tatsächlich eins in den USA gekauft?
1) Es gibt Einfuhrgrenzen, kommt auch darauf an was du für andere Ware mitnimmst, wird alles zusammengezählt.
2) Du musst darauf achten, ob es einen SIM-Lock hat oder nicht. bei AT&T zum Beispiel hat das iPhone einen SIM-Lock. Diesen kann man jedoch hacken, indem man das iPhone jailbreakt. Achtung: Jailbreaken muss man dann bei jedem Update! Es ist aber wichtig, dass du einen Daten-Tarif hast, wenn du das iPhone nutzen willst. Viele Apps verbinden sich automatisch mit dem Internet!
3) Die Firmware kann man problemlos auf Deutsch umstellen.
Wenn du wieder kommst, gehe durch den roten Ausgang (Zoll) und melde es an. Wenn du nämlich einen bestimmten Betrag überschreitest und hast es nicht angemeldet, dann kann es teuer werden. Wie hoch der Zollfreibetrag ist, kann ich im Moment nicht sagen, aber ich meine bei 430,00 EUR
Kaufst du es drüben mit Vertrag, kostet es 199,-US$= ca.140,-€, und liegt damit unter deiner Freigrenze. Somit solltest du NIEMALS den roten Ausgang nehmen, da du nichts zu versteuern hast( so lange es insgesamt nicht über 430,-€ liegt). Der Rest ist beschrieben, du kannst es nur nach hacken hier benutzen, Garantie ist dann auch weg. AT&T bietet mittlerweile an, das Ding für 599,-US$ zu kaufen, trotzdem soll es dann nur mit AT&T funktionieren. Was das soll, verstand im Apple-store auch keiner. Viele Stores verlangen bei Vertrag gar die SSN, was ein Touri nicht hat. Der Vertrag selbst kann jedoch für eine Strafgebühr gekündigt werden, dennoch muss es dann hier in Germany "geknackt" werden. Ob sich das alles rechnet....Ich hatte es gekauft,aber deshalb zurückgebracht.
waggerla am 16. August 2009 23:15 Einen Handyvertrag bekommt man in den USA i.d.R. nur mit Sozialversicherungsnummer. Deswegen haben die meisten illegalen Immigranten "nur" Prepaid 8und selbst da muss man eine Adresse angeben) Selbst wenn man es ohne Vertrag kauft, hat es immer noch den SIM Lock, d.h. man kann auch Prepaid nur mit AT&T fahren.
Zollfreigrenze und Einfuhrumsatzsteuer sind eigentlich zwei Paar Schuhe. Über €430 werden beide fällig. So kann man bei Versandware durchaus ohne Zoll durchkommen, aber mit Einfuhrumsatzsteuer muss man meist rechnen, da der Versand selber schon fast den Freibetrag aufbraucht.

Evtl. Zoll weis nciht genau aber auf jedenfall 19% Mehrwertsteuer musst du bezahlen. Ausser das Gerät und alle anderen Dinge die du gekauft hast, haben einen niedrigeren Wert wie glaube waren 270€.
Ausser du machst es so das du nur das Handy mitnimmst und die Verpackung etc. dort lässt. So also als haettest es in D. gekauft.
Funktioniert nur nicht. Auf iPhones sind die Zöllner besonders scharf und sobald die sehen dass es neu ist, prüfen die beim Hersteller die Seriennummer und können sofort erkennen dass es vom US Markt kommt.
waggerla am 15. August 2009 09:59 Zöllner sind nicht blöd. Das kann teuer werden.

1) Die Zollgrenze für Mitbringsel aus dem Urlaub liegt derzeit bei €430. Das betrifft die Summe der Mitbringsel. Was darüber geht, muss verzollt werden. Das ist unabhängig von der Einfuhrumsatzsteuer. Leg die Rechnungen für die Mitbringsel bereit, damit die Zöllner nicht den Wert nach deutschen Preisen schätzen müssen.
2) Das IPhone gibts in den USA nur bei AT&T mit 2-Jahresvertrag. Das heißt, man zahlt 2 Jahre lang monatliche Gebühren, ob man es benutzt oder nicht. Es gibt kein Prepaid IPhone in den USA. Mit Vertragsabschluss wird das Handy auch gleich aktiviert. SIM-Lock wird i.d.R. erst nach einem Jahr auf Wunsch deaktiviert. Hacken geschieht auf eigene Verantwortung...
3) Die Mitgelieferte Firmware ist in Nordamerika normalerweise nur mit den Sprachen Englisch, Französisch und Spanisch versehen. Musst Du dann andernorts nach deutscher Firmware suchen.
Fazit: Apple verkauft das IPhone nur mit AT&T Vertrag. Solltest Du es anderswo ohne AT&T finden, ist es i.d.R. gehackt oder gebraucht. Versuch es doch mal in Belgien. Da war erst diese Woche irgendwo ein Bericht, dass das IPhone in Belgien so günstig wäre und es dort von Deutschen aufgekauft werden würde.
wenn du in USA ein gutes findest dann nru gebruacht bei EBAY. NEU geht nicht und wird nimmer gehen ATT hat exclusiv recht und verkauft nur mit Vertrag, der viel zu tuere ist und du als deutsche niemals bekommst.
Auch wird in USA kein IPHONE ohen Registrierung ausgeliefert (ATT).
habe ein att telefon und nutze es in D mit allen Prepaid oder sonstigen AKrten ohne Probleme . Also wenn Du eines findest mach zu. ich verkaufe meines übrigens weiss 16 GB und gejailbraked mit version 3.0
Alle nicht gejailbraketen sind mit oder ohne vertrag ja ehh nur ein WItz, lass doch nicht Apple alles ausspionieren