Frage von WeiIBaumUndSo, 50

iPhone als "Amp" für ps4?

Hey leute, ich hab mir, da keiner meiner Freunde einen pc hat, mit dem man zocken könnte, ne ps4 geholt. Jetzt hab ich auf dem pc meine Stimme immer beim zocken hin und her gepitcht und hab auf Reaktionen gewartet. Auf der ps4 würde ich das auch gerne machen, jedoch mit meinem iPhone als "Amp" dafür. Effektgerät würde Volt eher passen... Aber egal. Mein Problem ist jetzt folgendes: wie verbinde ich das alles (Handy, Controller,Headset) so miteinander, dass ich möglichst das Headset mic benutzen kann, und das Audio über das Headset höre? Die software nimmt leider nur klinken-Mikrofone, sonst wärs ja leicht ;). Ich dachte daran, dass ich nen klinkensplitter mit nem 4 pol Stecker und 2 4 Pol Kupplungen. Der kommt dann ins Handy und dann Headset und Controller in die Kupplungen. (Letzteres mit nem weiteren 4 Pol Kabel). Würde das dann funktionieren? Ich würde mich freuen, wenn jemand helfen kann.

Antwort
von Zamon, 28

Erstmal sollstes du schreiben, welche Anschlüsse dein Headset hat, sonst kann dir auch kein Mensch sagen, welche Adapterkabel du brauchst.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, möchstest du auf dem Headset hören, was aus der PS4 rauskommt, aber dein Mikro soll einmal durch das Handy geschleift werden (dort mit nem Effekt versehen werden) und dann in den PS4 Eingang, um mit allen dort zu reden?

Dein Handy hat ne 4 Pol Buchse. Ein Ring (& Masse) ist der Eingang fürs Mic, die Spitze & der andere Ring (&Masse) sind die Stereoausgänge.

Dein PS4-Controller hat welche Anschlüsse?

Kommentar von WeiIBaumUndSo ,

Das ist mir alles schon klar. Mein Headset hat (wie jedes Konsolen Headset) nen 4 pol Stecker. Ich wollte auch eigentlich nur wissen, ob ich das so machen kann, oder ob ich dann doch 3 4 auf 2x 2 Pol Splitter benutzen muss. Das wäre nämlich ein wenig "unordentlicher". Ich würde dann den Headset Output in des Handy leiten, von dessen Output in den Controller und den Output vom Controller ins Headset. Aber die Splitter die ich hier hab sind alle 50 cm lang, also wäre das früher oder später kabelsalat ;)


Da war mir das auf pc mit VAC lieber ;)

Kommentar von Zamon ,

Der Hauptzweck meiner Antwort war es, sicherzugehen, deine Frage verstanden zu haben, weil mir es eben nicht "alles schon klar" war :)

Prinzipiell ist das möglich, wenn wenn die Adapterkabel auch 4Pol auf 2Pol Buchse (Mono Mikro) und 3 Pol Buchse (Stereokopfhörer) sind, und nicht 2*2Pol.

Zusätzlich brauchst du noch ein Klinkemonokabel, um die beiden Buchsen der Adapter im Controller & Handy zu verbinden. (Also Handy Ausgang mit Controllereingang)

Kabelsalat könnte es geben, aber das kannst du verhindern, indem du den fertigen "Kabelbaum" entweder verklebst (Isolierband) (was allerdings bei billigem Band nach einiger Zeit verschmieren könnte, da der Kleber sich auflöst) oder mit Draht umwickelst. (Diese Fixierstücke, mit denen die Kabel auch beim Kauf umwickelt sind).

So kannst du dir ein sauberes Y machen, wovon ein Ende zu deinem Kopf, eins zum Controller und eins zum Handy (wahrscheinlich längster Arm, da das nur daneben liegt) führt.

Du musst bei deinem Handy die Lautstärke relativ weit unten lassen, weil der Kopfhörerpegel höher als der Mikrofonpegel ist, und du sonst den Eingang im Controller übersteuerst.

Antwort
von WeiIBaumUndSo, 21

Oder wäre es intelligenter drei 4 pol auf 2x 2 pol Splitter zu kaufen, damit sollte des nämlich eigentlich funktionieren... Wäre aber umständlicher

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten