Frage von 3x4lt, 38

Iphone 6s: Akku & Displayprobleme. Was nun?

Hallo zusammen.

Ich besitze seit ca 1. Jahr ein iPhone 6s mit 16gb.

Folgende Problme treten nun auf:

  • Meine Akkulaufzeit hat sich sehr stark verschlechtert. Heute habe ich z.b eine Standbyzeit von 6,5 std und eine Benutzungszeit von 3,75 std. (Nur Whatsapp und 1std davon Musik via BT) und nur noch 1% Akku. Auch wenn das Handy nachts unbenutzt im Bett liegt, hat es morgens ca 25-35% verloren.

  • Oft schaltet sich das Handy bei 7-12% ab, geht aber sofort wieder an, sobald es am Kabel hängt.

  • Wenn ich lange in einer App bin, wird das Display auf einen schlag dunkler, obwohl es auf 100% steht (Automatische Anpassung deaktiviert). Wenn ich den Balken für die Helligkeit dann im letzen Viertel bewege, ändert sich auch nichts an der Helligkeit. Sobald ich dann auf dem Homebildschirm bin, ändert sich die Helligkeit wieder nach kurzer Zeit.

  • Das iPhone ist auf dem Stand 10.1.1. Wenn ich es nun mit iTunes verbinde, sagt iTunes mir, dass ich 10.1.1 Laden und installieren soll.

  • Wenn es dann mal nich bei 7% ausgeht, hält der letze % nur mit wenig benutzung (Whatsapp und imessage) teilweise mehrere Stunden. Sobald ich dann eine App öffne, die mehr Leistung benötigt (z.B snapchat), schaltet es sich sofort ab und brauch dann auch 10 min bis es wieder angeht.

  • 8% Akkuverlust in 2 Minuten sind nicht selten

  • wenn das Handy nicht komplett geladen wird, zB nur bis 75%, halten diese 75% dann auch max. Eine Stunde, wenn nicht sogar nur eine halbe.

Ich habe das gefühl, das einige dieser Fehler aus der IOS 10 beta übernommen wurden. Kann das sein? Habe nach der Installation von ios 10.1.1 probiert, den Akku mit gleichmäßigen Ladezyklen zu verbessern, hat aber nicht geklappt.

Habt ihr Ideen, was das alles sein könnte? Meint ihr es wäre hilfreich, das Handy neu aufzuspielen? Wenn nicht, muss ich das wohl über die Garantie regeln lassen..(hoffe das fällt alles unter Garantie)

Danke schonmal!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von cuno6, 14

 bietet grade an das man im Store den Akku erneuert bekommt fahr einfach mal hin und es ist egal wie alt das Handy ist grade 6s Besitzer werden angesprochen weil es diverse Probleme mit den Akkus gab

Kommentar von 3x4lt ,

Ja habs gelesen bin grad den support am anrufen

Kommentar von cuno6 ,

Supi viel Glück 👍

Kommentar von 3x4lt ,

Hab ganze 53 Minuten mit dem Support geschnackt. Super nette Menschen. Obwohl mein Handy nicht von dem Problem betroffen ist, sind sie alles mit mir druchgegangen. Es wurde eine Fernanalyse durchgeführt & ich wurde mit der Vorgesetztenabteilung verbunden. Ende von lied: Die ganzen Softwarefehler wurden von der Beta übertragen. Sollte nun das Handy über ein spezielles verfahren zurücksetzen und das backup über icloud ziehen und nicht über den pc. Das ist anscheined mega wichtig, da ansonsten die fehler wieder mit übertragen werden. Soll jetzt 2 tage testen ob die fehler wieder auftreten und ob der akku länger hält. Wenn nicht wird getauscht.

Schlechte Nachricht: hab das handy seit 5 min wieder an.. displayfehler mit der helligkeit ist wieder aufgetreten.. 

Antwort
von GaiJin, 6

Heya 3x4lt,

wie der Micha12 schon geschrieben hat, scheint der Akku kaputt zu sein, da es ja (leider) ein I-Phone ist, solltest Du wirklich die (verbleibende) eit nutzen und das schleunigst tauschen lassen...

Wobei... Bei DER Nutzung von WhatsApp und BT, kann es schon mal passieren, das der Akku schnell leer ist...

Auch die "schnelle" Entladung (über Nacht) ist nicht (unbedingt) bedenklich, kommt halt drauf an, was alles so im Hintergrund läuft... Und wenn dann der Akku eh schon etwas "schwachbrüstig" ist, ist es kein Wunder!

Wie gesagt, das Apple ja (leider) seine Akku´s fest verbaut, würde ich schnellstmöglich den (noch) möglichen Austausch in Anspruch nehmen!

Viel Erfolg!

Antwort
von Michia12, 20

Wahrscheinlich ist dein Akku kaputt. Wenn du es länger als ein Jahr hast, gilt auch die Garantie nicht mehr, außer du hast Apple Care.

Kommentar von 3x4lt ,

Hab nachgeguckt.. hab bis zum 13.12 noch garantie

Kommentar von Michia12 ,

Dann nutz sie auch

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community