Frage von Ampel04, 161

iPhone 6 mit 32GB oder doch iPhone 6s mit 16GB?

Hallo Leute, ich will mir ein neues iPhone kaufen. Mein Budget dafür sind ca. 600-620€ (aber auch nicht mehr). Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob ich mir das neueste Modell iPhone 6s mit 16GB oder doch lieber das etwas ältere iPhone 6, dafür aber mit 64GB holen sollte. Preislich sind die ja ungefähr gleich, nämlich bei 620€ (eBay). Meint Ihr, dass die neuen Features des iPhone 6s wichtiger sind, als mehr Speicherplatz? Ich mache ab und an schon auch Bilder und Videos und lade mir ein paar Apps runter (Facebook, WhatsApp, kleine Spiele). Für große Games habe ich noch mein Tablet. Musik kommt nicht aufs iPhone, da ich Musik-Streaming-Dienste (wie z.B. Spotify) benutze. Klar, die beste Lösung wäre das iPhone 6s auch mit 64GB, das kostet aber über 700€ und mein Budget ist mit 600€ schon sehr ausgereitzt.

PS: Ein anderes Gerät (z.B. von Samsung) kommt auch nicht in Frage! ;D

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BenzFan96, Community-Experte für Apple & iPhone, 45

Bei der beschriebenen Nutzung könntest durchaus gut auskommen mit 16 GB:

  • Nur "ein paar" Apps, keine aufwändigen 3D-Spiele
  • Musik nicht lokal gespeichert, nur Streaming

Zudem solltest du für deine Fotos und Videos die iCloud-Fotomediathek nutzen. Damit kannst du es so einstellen, dass auf deinem iPhone lokal nur kleine Vorschaubilder gespeichert bleiben, und die Originaldateien nur temporär aus der iCloud-Mediathek heruntergeladen werden, wenn du sie anschauen willst. 

Mir persönlich wären die neuen Features und vor allem die höhere Zukunftssicherheit des iPhone 6s wichtiger. Zwar sind die 32 GB meines iPhone 5s weitgehend ausgenutzt, wenn ich jedoch auf lokales Speichern meiner Musik (ca. 10 GB) verzichten und bei den Apps mal etwas ausmisten würde, könnte ich wohl mit 16 GB auch hinkommen.

Dennoch würde ich an deiner Stelle einfach noch etwas sparen, bis die 64-GB-Variante des aktuellen Modells drin ist. Dann könntest du auch gleich auf die nächste Generation warten, die erfahrungsgemäß im September erscheinen dürfte.

Kommentar von Ampel04 ,

Hallo! Danke für die Antwort! Beide Punkte, die du Beschrieben hast, treffen weitestgehend zu. Jedoch mach ich leidenschaftlich gerne Fotos und Videos. Deshalb habe ich mich jetzt doch für die 64GB-Variante des iPhone 6s entschieden. Danke nochmals für Deine Antwort! :)

Kommentar von BenzFan96 ,

Wie gesagt, bei Nutzung der iCloud-Fotomediathek wäre auch das nicht grundsätzlich ein Problem. Allerdings muss dann natürlich für ausreichend iCloud-Speicher gesorgt sein, was je nach Größe (50 GB bis 1 TB) monatlich kostet (0,99 € bis 9,99 € – 5 GB sind gratis).

Aber wenn 64 GB beim iPhone 6s doch hinhauen mit deinem Budget, umso besser!

Expertenantwort
von atom74, Community-Experte für Apple, 49

Es gibt kein iPhone 6 oder 6S mit 32 GByte. Entweder gibt es den Speicher mit 16 oder dann mit 64 GByte.
Ich würde nicht zur 16 GByte-Variante greifen. Egal, wie wenig Spiele, Musik ä, Videos Du planst draufzuhaben, der Speicher wird in recht kurzer Zeit voll sein. Du hast auch nur etwas mehr als 10 GByte effektiv zur Verfügung, weil das iOS Speicher brauchst und für ein Update musst Du dann auch freien Speicher haben. Schlussendlich wirst Du die ganze Zeit am Aufräumen und Freimachen sein. Meine Mutter hat ihr 16 GByte iPhone 4S auch vollgekriegt. Hier im Forum werden (zu) häufig Fragen über vollen iPhone-Speicher und wie man Speicher freikriegt gestellt. Alle Tipps und Tricks mit Cloud-Auslagerungen und allfälligen steckbaren Speichererweiterungen bringen beim iPhone nur bedingt was. Erspare Dir das und kaufe ein 64 GByte-iPhone.

Kommentar von Ampel04 ,

Ja, ich weiß dass es kein 32GB iPhone 6 gibt (was ich sehr schade finde), das war ein Tippfehler. Im Text steht es richtig.

Kommentar von atom74 ,

Ich weiss, dass das 64 GByte teuer ist, aber mit dem 16 GByte ärgerst Du Dich nur.
Ev. ist ja das iPhone SE, welches gerüchteweise im März erscheint, eine Option.

Antwort
von ferbie, 41

Wenn du iCloud richtig nutzt und beispielsweise die Fotomediathek verwendest, kann man mit 16 GB ganz gut klarkommen. Wenn du jemand bist, der alles immer in der Tasche dabei haben will, dann sind 16 GB eindeutig zu wenig.

Antwort
von Ampel04, 23

Ich habe mich jetzt doch für das iPhone 6s mit einer Speicherkapazität von 64GB entschieden. Ich hab das Handy günstig im Internet gekauft und musste noch 100€ drauflegen. Aber jetzt bin ich zufrieden, da die Speicherkapazität nun auf jeden Fall reicht :)

Antwort
von Lisilein555, 56

Mir persönlich reichen keine 16gb. Aber schau doch einfach mal nach wie viel Speicherplatz du aktuell benötigst. Dann kannst du gut abschätzen wie viel Speicher du benötigen wirst.

Etwas günstiger kommst du an ein 64gb 6s, wenn du nach gebrauchten Modellen schaust. Ich suche aktuell ein Ipad und bin gestern auf die Seite https://www.rebuy.de gestoßen. Dort werden gebrauchte Geräte aufbereitet, geprüft und weiterverkauft. Angeblich gibt es auch 2 Jahre Garantie. Vielleicht findest du da ja ein günstiges Modell. 

Die Seite habe ich selbst noch nicht ausprobiert. Solltest du dort bestellen, würde ich mich daher über einen kurzen Erfahrungsbericht freuen :)

Kommentar von Lisilein555 ,

Habe jetzt nochmal hier bei Gutefrage nach Erfahrungen mit der Seite gefragt. Meine Frage findet man unter https://www.gutefrage.net/frage/hat-jemand-schon-mal-etwas-bei-rebuyde-bestellt -mal schauen was da so kommt :)

Kommentar von Ampel04 ,

Hallo! Danke für den Vorschlag! Ich hab auch mal bei www.asgoodasnew.com bestellt. Der Onlineshop funktioniert ähnlich wie der von Dir:) Ja mal schauen, ob sich da was passendes findet.

Kommentar von Lisilein555 ,

Danke! Schaue ich mir gleich an :)

Antwort
von Robino97, 59

Würde eher das IPhone 6 mit mehr Speicher nehmen. Die ganzen Features bringen dir nix wenn du nicht genug Speicher hast um sie zu nutzen oder alle deine Daten abzuspeichern.

Kommentar von Ampel04 ,

Statt die 32GB-Variante abzuschaffen, hätte Apple lieber die 16GB weglassen können. Bei den heutigen Speichermassen, die man unterbringen muss, sind 32GB wirklich pflicht! Ich bin mit 32GB immer super hingekommen. :/

Kommentar von Robino97 ,

Seh ich genauso aber das iPhone 6 gibt es doch gar nicht mit 32Gb oder? Dachte es gibt nur 16,64,128 GB

Antwort
von Schaco, 48

16 GB wären mir persönlich zu wenig. Und auch bei Musik Streamingdiensten wird die Musik gespeichert. Bei mir macht Apple Music alleine knapp 13 GB aus - da wäre der Speicher schon voll

Kommentar von Ampel04 ,

Was hast du denn für ein iPhone und wieviel Speicher? :)

Kommentar von Schaco ,

Das iPhone 6 mit 64 GB

Kommentar von Ampel04 ,

Bist du zufrieden damit?:)

Antwort
von AtotheG, 51

Warte doch lieber noch etwas bis das neue raus kommt wenn es unbedingt ein iPhone sein soll ... dauert ja nicht mehr all zu lange. Ansonsten würde ich zu mehr speicher raten .. was kann das 6s denn schon besonderes.

Antwort
von Fussel1298, 27

Ich stand vor kurzem vor der selben Entscheidung und habe mich für das 6 entschieden, da 16GB eindeutig zu wenig sind

Kommentar von Fussel1298 ,

Außerdem sind die Neuerungen vom 6S auch nicht soooooo toll

Kommentar von Ampel04 ,

Bist du zufrieden mit deinem 6er?:)

Antwort
von nopvpgamer, 38

Also 16GB ist Quatsch das würde ich mir nicht holen. Da würde ich mir lieber das Iphone 6 mit 32GB kaufen. Aber du musst wissen ab das Iphone 6s soviele bessere Features hat.

Kommentar von Ampel04 ,

Ja das weiß ich:) Das macht die Entscheidung ja auch so schwierig xD

Kommentar von nopvpgamer ,

Ja also ich persönlich würde dir das Iphone 6 mit 32GB empfehlen.

Antwort
von KostasJuve, 17

Es gibt kein iPhone 6 mit 32GB.
Ich würde alles unter 64GB nicht kaufen.

Antwort
von AutoBidak, 40

Ich kann dir zu Herzen legen noch etwas auf das iPhone 7 zu warten.

Kommentar von Ampel04 ,

Hallo,
danke für Deine Antwort. Leider habe ich zur Zeit kein Handy, da mein altes kaputt gegangen ist. Ich brauch also wieder ein neues.

Kommentar von AutoBidak ,

dann würde ich dir das iPhone 6 empfehlen beim 6s ist ja nicht so ein großer Unterschied zum Vorgänger Modell und mehr Speicher ist doch auch ganz nett.

Kommentar von Ampel04 ,

Ok. Danke für deine Empfehlung:) ich glaub, ich hol mir wirklich das iPhone 6. In 1 bis 2 Jahren hol ich mir wahrscheinlich sowieso wieder ein neues.

Antwort
von cookieflavour, 24

Iphone 6 plus 16 gb (500-550€)

Kommentar von Ampel04 ,

Aber das sind ja dann auch nur 16GB? Außerdem sind mir die PLUS-Modelle etwas zu groß :)