Frage von DaScHRa, 57

iPhone 6 bei apple ausgetauscht. Simlock Sperre weg?

Hallo liebe Community!

Ich habe vor 2 Monaten Apple kontaktiert mein Handy auszutauschen wegen eines Softwarefehlers. Hat funktioniert. Jetzt habe ich ein neues iPhone und wäre neugierig ob apple das neue ausgetauschte handy auch mit einer Simlock bzw. netlock Sperre belegt hat oder nicht.

Anrufen will ich auch nicht da ich befürchte, dass es nachträglich dann raufkommt. ^^

Über Antworten würde ich mich sehr freuen! :) LG

Antwort
von KuarThePirat, 50

Apple sieht an der Seriennummer, dass das alte Gerät einen Simlock hatte und versieht aus Austauschgerät ebenfalls mit einem Simlock.

Kommentar von DaScHRa ,

Super! Danke! :)

Kommentar von wolfgang1956 ,

Warum sollte sich Apple diese Arbeit machen? Wenn der Provider ein Simlock haben will, kann er seine Geräte selbst mit Simlock ausstatten – dann gewöhnt er sich an die Preise!

Kommentar von KuarThePirat ,

Der Simlock der Geräte wird zentral von Apple verwaltet. Die Betreiber haben zwar eine lokale Datenbank, in die sie Entsperrwünsche eintragen können, das eigentliche Entsperren funktioniert aber über Apple und die Aktivierung mit iTunes. Deshalb hat Apple da überhaupt keine Mühe, die transferieren die Merkmale der einen IMEI auf die andere.

Expertenantwort
von wolfgang1956, Community-Experte für Apple, 37

Ich habe vor 2 Monaten Apple kontaktiert mein Handy auszutauschen wegen eines Softwarefehlers. Hat funktioniert.

Das halte ich eher für unwahrscheinlich!

  1. Keine Software ist „perfekt“!
  2. Für fehlerhafte Software bei Apps sind deren Programmierer zuständig.
  3. Dass die Systemsoftware hier und da „Schwächen“ haben kann, ist mir schon klar, aber … Grobe Fehler werden sofort korrigiert und Kleinigkeiten dauern ggf. 'was länger. Beides wäre für mich kein Anlass, das iPhone auszutauschen …

Jetzt habe ich ein neues iPhone und wäre neugierig ob apple das neue ausgetauschte handy auch mit einer Simlock bzw. netlock Sperre belegt hat oder nicht.

Warum sollte Apple ein Simlock installieren. Wenn Provider ein Simlock haben wollen, sollen sie es auch selbst einbauen!

Zur Befriedigung deiner Neugierde solltest du ausprobieren, ob fremde Simkarten gehen. Vielleicht leiht dir ein Freund kurz seine Nanosim … :-)

Antwort
von Junanogou, 27

Apple tauscht die Geräte immer 1zu1. Wenn du auf dem alten keinen SimLock hattest, hast du auf dem "neuen" auch keinen. Genauso andersrum. ;-)

Antwort
von ghasib, 22

Hattest du vorher Simlock dann hast du jetzt auch wieder

Antwort
von Thraalu, 57

Nachträglich kann es gar nicht draufkommen. Normalerweise verschickt Apple
Keine Handys mit Sim Lock Sperre, aber genau kann man es nie wissen.
Prepaid karte im internet kaufen, gucken ob es geht ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community