Frage von fortafy55, 76

iPhone 6 - eBay Betrug?

Hallo, ich habe mir bei eBay ein iPhone 6 gekauft und der Verkäufer hat es erstmal 2 Wochen zu spät geliefert. Als die Ware ankam, entsprach es überhaupt nicht der Beschreibung. Laut der Beschreibung wäre das Handy neu und wurde nur ausgepackt um Fotos zu machen. Das angekommen Handy ist total beschädigt, das Karton total veraltet und nichts stimmt mit der Beschreibung überein. Der Verkäufer bietet 14 Tage Rückgaberecht an, reagiert aber nicht auf die Nachrichten. Ich habe seine ganzen Daten und werde am Dienstag zum Anwalt gehen. Wie stehen meine Chancen?

Kauf war bei eBay.de und nicht eBay Kleinanzeigen.

Antwort
von dresanne, 76

Hast Du eine Reklamation eingeleitet? In Deinem Fall nutzt man kein Widerrufsrecht (bei Widerrufsrecht trägst Du die Rückversandkosten). Bei einer Reklamtion musst Du finanziell so gestellt werden, als ob Du nie gekauft hättest. Hast Du Fotos gemacht uund im Reklamtionsfall hochgeladen? Der Anwalt hat noch Zeit. Ist es ein privater Verkäufer oder ein gewerblicher? Bei Privaten steht oft auch fälschlicherweise Rückgaberecht da.

Kommentar von fortafy55 ,

Ja habe einen Fall erstellt, dass die Ware nicht der Beschreibung entspricht und die Fotos vom Handy hochgeladen.

Kommentar von dresanne ,

Privat oder gewerblich? Das siehst Du, wenn Du auf die Bewertungen klickst. Aus Deutschland?

Kommentar von dresanne ,

Hast du PayPal gezahlt oder überwiesen?

Privat und aus Deutschland. Habe aber die Adresse, Tel Nummer usw...

Kommentar von dresanne ,

Dann würde ich vorschlagen, setze ihm eine letzte Frist zur Schadensregulierung (das brauchst Du für einen RA). Nicht jeder private Verkäufer ist jeden Tag im Internet bzw. bei ebay. Wenn Du die Tel.-Nr. hast, dann ruf doch einfach dort an.

Geht nicht dran und reagiert nicht auf die Nachrichten obwohl er jeden Tag aktiv ist.

Kommentar von dresanne ,

Dann weiß er auch, warum. Schreibe ihm, dass Du einen Rechtsanwalt beauftragst und dass es für ihn ganz teuer wird, wenn er Deinen Anwalt plus Gerichtskosten bezahlen muss. Das kann in die Tausende gehen. Vielleicht kommt er dann in die Gänge!

Antwort
von truefruitspink, 65

Ich würde EBay noch darauf hinweisen das es ein Betrüger ist und du zum Anwalt gehst.

Hab bei denen schon angerufen und die meinten ich soll Rückgabe anfordern.

Kommentar von ronnyarmin ,

Hab bei denen schon angerufen und die meinten ich soll Rückgabe anfordern.

Da siehst du mal, dass 'ebay' keine Ahnung hat. Die haben mit dem Kaufvertrag aber auch nichts zu tun.

Du hast einen Kaufvertrag über das beschriebene Handy abgeschlossen. Dessen Lieferung kannst du vom Verkäufer einklagen. Ersatzweise kannst du es woanders kaufen und vom Verkäufer Schadenersatz fordern.

Die Rückgabe kannst du nicht einfordern, weil das dir zugeschickte Handy nicht Teil des Kaufvertrags ist.

In deinem Fall wäre die Einschaltung eines Anwalts wohl das Beste.

Kommentar von truefruitspink ,

Okay komisch, normalerweise sieht das EBay nicht gerne.

Antwort
von acoincidence, 75

Keine Ahnung. Wie deine Chancen stehen. Vielleicht kommt es noch schlimmer. Hast du es mal angeschaltet und kontrolliert ob unter Einstellungen / iCloud. Die Aktivierungssperre also iPhone suchen abgeschaltet ist ? 

Vielleicht ist es sogar noch wertloser als du dachtest. 

Wo hast du es überhaupt gekauft ??

eBay.de oder eBay Kleinanzeigen ?

ebay.de

Kommentar von acoincidence ,

Dann würde ich mich weiter energisch an eBay.de halten die haben bestimmt Interesse dadran einen guten ruf zu waren. 

Klar bist du sauer versteh ich. 

Aber den Anwalt  würde ich noch nicht einsetzten weil du als Käufer auch Fristen einhalten musst. Setzt den Verkäufer per Email oder per Post eine Frist um den Schaden durch Minderung oder ersatzlieferung aufzufangen. 

Mach alle Mitteilungen nicht direkt sondern über eBay.  

Anwalt musst du selber wissen. 

Meinen Rechtsschutz Versicherung hat 150 Selbstbeteiligung aber kostenlose telefonische Erstberatung. 

Antwort
von Hyperius, 70

Deine Chancen zu gewinnen - sehen eher gering aus.

Warte den Termin mit deinem Anwalt ab, du kannst höchsten schriftlich eine Forderung mit einer Frist stellen.

Wieso gering? 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten