IPhone 5s gebruacht und ohne OVP kaufen?

8 Antworten

Wahrscheinlich hat der Verkäufer es irgendwo "gefunden", denn es gehört ja auch noch Zubehör dazu, das von Apple mitgeliefert wird: Ladekabel mit Netzgerät, Ohrhörer und ein kleiner Schlüssel zum Öffnen des Sim-Kartenschachtes. Wenn das alles dabei ist gehört es ihm wahrscheinlich und du kannst es kaufen, nachdem du ihn noch gefragt hast, mit welcher Apple-ID es verknüpft ist. Anhand der Seriennummer kann man feststellen, auf wen das Gerät registriert ist. Sollte es sich um Diebesgut handeln, musst du es ohne Entschädigung abgeben und bekommst vielleicht noch eine Anzeige als Hehler - also lass dir die Personaldokumente des Verkäufers zeigen!

Moin,

ist eben ein Privatgeschäft. Sicher kannst du nicht sein. Wichtig ist, lass dir die Rechnung zeigen. Wenn sie die nicht hat, frag nach, warum das so ist. Dazu: probier es aus und schau, ob du telefonieren kannst. Nimm einen Freund mit, der dir dann eine SMS schickt. Du solltest es definitiv prüfen, sonst gibst du viel Geld aus und erhältst eventuell ein kaputtes Gerät.

LG

Gunnar

Entweder sie gibt dir die Rechnung mit der Seriennummer des Geräts oder die Verpackung, aber nur so das iPhone und das Ladekabel würde ich nicht entgegennehmen. Und ja, es kann sich in der Tat um ein gestohlenes Handy handeln, wenn nichts dabei ist. Auch kannst du anhand der Seriennummer überprüfen, ob das das Smartphone älter ist als sie sagt oder ob es schon mal zur Reparatur eingesandt wurde.

Kurzum: lass dir auf jeden Fall die Seriennummer geben UND macht einen schriftlichen Kaufvertrag mit den Details zum iPhone!

Also so unwichtig ist der Karton nicht. Leider werden solche Geräte immer wieder gestohlen und verkauft. Der Karton kann hierbei den tatsächlichen Eigentumsumstand widerspiegeln, denn ein Dieb klaut gewöhnlich ohne Karton. Wichtiger ist natürlich eine Rechnung, am Besten beides ist dabei.

Wenn nicht, mache einen Kaufvertrag und überprüfe hierbei die Angeben des Verkäufers (m/w) mit seinem Personalausweis. Im Kaufvertrag muss die IMEI des Gerätes erfasst sein. Ich habe schon Verträge gesehen in denn Stand lediglich "iPhone 4, 16 GB, schwarz". Das identifiziert nicht das tatsächliche Gerät.

Sage dem Verkäufer, dass du einen Kaufvertrag aufsetzen möchtest und er dir schon mal diese Daten per E-Mail senden möchte. Oder du erstellst einen blanko und trägst die Angaben dann dort ein. Tip, der Verkäufer Mächte sicherlich einen Abdruck haben, also bereite gleich zwei vor.

Drückt sich der aber Verkäufer schon, wenn du ihn per E-Mail (oder wie auch immer) darauf "vorbereitest", dann lass es lieber sein.

Und prüfe ob das Gerät zurück gesetzt ist, bzw. zur Übergabe keiner Apple-ID zugeordnet ist.

Gebraucht ein Smartphone zu kaufen ist immer mit Vorsicht zu geniessen. Der Originalkarton ist dabei aber nicht wichtig.Viel wichtiger wäre es das die/der jetzige Besitzer noch die Rechnung hat auf der auch die Seriennummer des Gerätes drauf sein sollte dann kann eigentlich nix mehr schief gehen.Sonst ist es besser Du lässt die Finger davon.Lg Retlawx