Frage von DeichkindFan, 57

iPhone 5s Akku austauschen oder neues iPhone kaufen?

Hallo Leute ;-) Wie die Frage schon sagt, geht es um mein iPhone. Ich habe es jetzt 3 Jahre und so langsam ist der Akku echt schwach....Hat hier jemand schonmal ein Akku beim Apple Store austauschen lassen? Wenn ja wie teuer ist das? Ich möchte es sehr gerne beim Apple Store machen, da ich mir dort keine Gedanken machen muss, dass etwas schief geht (wenn ihr wisst was ich meine ;-))....Was ist sinnvoller? Den Akku austauschen lassen (habe im Focus gelesen, dass das ziemlich teuer sein soll?!) oder ein neues iPhone kaufen? (Habe momentan das 5s und würde mir, falls ich mir ein neues kaufen sollte, das 5SE holen) ..... Danke im Voraus ;-)

Expertenantwort
von BenzFan96, Community-Experte für Apple & iPhone, 10

So teuer ist der Akkutausch auch im Apple Store nicht, mit 75 € bist du dabei. Ein neues iPhone bekäme man für das Geld jedenfalls nicht.

EDIT: Der Preis für den Akkutausch wurde anscheinend erhöht, auf 91,10 €. Du kannst stattdessen auch zu einem autorisierten Apple Service Provider gehen, da kannst du ebenfalls sicher sein, dass originale Ersatzteile von Apple verwendet werden und der Austausch fachmännisch durchgeführt wird.

Damit du jedoch den Akku-Austauschservice überhaupt in Anspruch nehmen kannst, muss die Kapazität bereits auf weniger als 80 % der Originalkapazität gesunken sein, was nach 3 Jahren noch nicht unbedingt der Fall sein muss. Das wird man im Apple Store zuerst prüfen, bevor du den Austausch in Auftrag gibst.

Mein iPhone 5s z.B. ist genauso alt und Akku ist noch bei etwa 85 %.

Das iPhone SE ist natürlich ein tolles Gerät, und dem iPhone 5s Kamera- und Leistungstechnisch weit voraus. Aber ob dir der Unterschied groß genug ist, um vom 5s umzusteigen, musst du selbst entscheiden.

Antwort
von Moerzl, 33

Ganz ehrlich? Hol dir einen Akku von Amazon und Co.
Klar sind die nicht original, aber du sparst eine menge Geld.

Ich habe mir selber einen Akku für das 4s geholt und bin zufrieden.

Anleitungen gibt es genügend, wenn man sich nicht wirklich damit auskennt.

Das kann nie schaden, selbst was zum Laufen zu bringen :)

Kommentar von DeichkindFan ,

naja, wie gesagt, ich möchte dies lieber im Apple Store machen lassen. Aber trd danke ;-)

Kommentar von Moerzl ,

Da musst DU dann entscheiden ob es sich preislich noch lohnt oder ob du noch paar Euro drauf legst für ein neues Telefon.

Antwort
von joel4174, 24

Mir wurde im örtlichen Vodafone-Shop vom SE abgeraten. Sie gaben mir ein IPhone 6 64GB für 400€

warum denn abgeraten? 🤔

Kommentar von Nikiboi ,

Ich habe mein 5s (weil es einfach Kaputt war) gegen ein SE getauscht UND ICH LIEBE ES!!!

ich glaube auch, dass die dir vom SE abgeraten haben, weil sie mit dem 6er ehr Geld machen konnten....

Antwort
von Nikiboi, 28

Geh einfach zu MediaMarkt oder Saturn und lass da deinen Akku tauschen (etwa 50€) und du hast wieder 2-3 Jahre Freude. hab ich auch gemacht. Der Austausch dauert ca. 1 Stunde :) behalt deins einfach!

naja wie gesagt, ich möchte es lieber im Apple Store machen lassen, aber danke ;-)

Kommentar von Nikiboi ,

Und warum, wenn ich fragen darf? Garantie ist eh nicht mehr drauf, und bei Mediamarkt o.ä. verbauen die auch iFixit Originalteile (echt hochwertig)

na, ich weiß nicht.....ich bin da ein bisschen Misstrauisch....

aber trd danke.

Kommentar von BenzFan96 ,

Gibt es eine Quelle dafür, dass MediaMarkt Ersatzteile von iFixit verwendet?

Kommentar von Nikiboi ,

Ich bin die Quelle, ich habs gesehen!?

Das bringt ja nichts... Zum einen muss es nicht stimmen, und zum anderen könnte das auch mal so und mal anders sein.

Schreibt MediaMarkt irgendwo, dass sie iFixit-Ersatzteile verwenden? Nur das zählt.

Ich sehe auf deren Website nur den Hinweis, dass eben keine Originalteile von Apple zum Einsatz kommen. Geht ja auch nicht, schließlich ist MediaMarkt kein autorisierter Service Provider.

Kommentar von Nikiboi ,

Und ob das was bringt!
Ich habe es in 3 MediaMärkten gesehen und mein Freund auch des öfteren. Geh doch am besten hin und überzeug dich selbst!

Na damit kann man schon mehr anfangen.

Trotzdem ist das keine Garantie, dass es in jeder Filiale und jedes Mal so ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community