Frage von Freak18011, 44

Wie sicher ist der Kauf eines Iphone 5 über Ebay-Kleinanzeigen?

Hallo ich will ecuh fragen wie sicher es ist sich ein iphone über ebay kleinanzeigen zu kaufen ? Ausgemacht habe ich mit dem Verkäufer das er das Paket via Nachnamen Versende also das ich wenn das Paket da ist denn Paketboten das geld gebe und es dann überweisen wird. Wie sicher ist das ich meine es könnte auch einfach ne leere packung sein.

Expertenantwort
von haikoko, Community-Experte für Ebay, 44

Da ist Betupp vorprogrammiert.

Was machst Du, wenn du das Nachnahmepaket bezahlt hast und da ist nur ein Backstein, ein Pfund Zucker oder ein Bündel Papier drin?

Der Paketbote darf Dir das Geld nicht zurückgeben. Er darf Dich auch vor dem Zahlen nicht in das Pekt hereinschauen lassen.

ebay-Kleinanzeigen ist nicht ebay. Die Waren sollten abgeholt werden.
Die Anmeldungen erfolgen anonym.

ebay-Kleinanzeigen warnt in den Sicherheitshinweisen:

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/sicherheitshinweise.html

eBay Kleinanzeigen ist ein Online-Marktplatz und funktioniert wie der Anzeigenteil in Ihrer Tageszeitung. Käufer und Verkäufer kommen zusammen, verhandeln, kaufen und verkaufen.

eBay Kleinanzeigen nimmt nicht an der Transaktion teil. In den meisten Fällen wird die Ware persönlich abgeholt bzw. die Dienstleitung erbracht und vor Ort bar bezahlt.

Dies ist auch die sicherste Art der Abwicklung.

Deswegen werden auf eBay Kleinanzeigen auch keine persönlichen Daten abgefragt. Die Registrierung erfolgt unter Angabe einer E-Mail-Adresse und eines Passwortes. Persönliche Daten wie Name, Adresse oder Telefonnummer übermitteln die Vertragsparteien, wenn sie sich über die Abwicklung einig geworden sind, direkt.

Antwort
von BlackRose10897, 43

Bei Ebay Kleinanzeigen sollte man Ware immer nur vor Ort besichtigen und dann kaufen, denn es gibt keinen Käuferschutz.

Man könnte höchstens das Geld erst überweisen, wenn man die Ware (überprüft) hat. Aber kein halbwegs gescheiter Mensch/Verkäufer würde sich darauf einlassen (aufgrund des Risikos,dass die Ware nicht bezahlt wird)

Antwort
von JustMe1999, 21

Bei so teuren Sachen würde ich mich generell mit dem Verkäufer immer treffen. Aber gut, muss man nicht. Mein iPhone 5 hatte ich damals per eBay bestellt...

Du solltest es aber noch vor den Augen des Postboten öffnen. Dann sieht du was drin ist und die Zustand des Gerätes. Wenn es möglicherweise sogar fehlen sollte, hast du dann immerhin gleich einen Zeugen.

LG

Antwort
von Carlystern, 18

Wie du es ausgemacht hadt, ist Betrug vorprogrammiert. Bei ebay kleinanzeigen holt man die Ware persönlich ab und bezahlt bar.

Antwort
von katharastie, 34

Bei Ebay würde ich nur per PayPal bezahlen, das andere ist echt riskant...

Kommentar von Miesepriem ,

Hier ist von eBay Kleinanzeigen die Rede. Da gibt es kein Paypal.

Kommentar von katharastie ,

Entschuldige, ich habe mich verlesen, das ist menschlich. 

Antwort
von Liliane916, 32

Du kannst das Paket direkt vor dem Postboten öffnen und den Inhalt überprüfen. Ich selbst kaufe allerdings nur so wertvolle Sachen, wenn ich sie selbst abhole.

Kommentar von ronnyarmin ,

Du kannst das Paket direkt vor dem Postboten öffnen und den Inhalt überprüfen

Was soll das nützen? Das Paket bekommt man erst nach der Bezahlung ausgehändigt. Da können noch so viele Postboten anwesend sein, das Geld kriegt man nicht zurück.

Kommentar von Carlystern ,

Nein das Paket kann vor dem Postboten nicht geöffnet werden.

Antwort
von imager761, 12

Ersthaft? Auch ein Nachnahmepaket schützt dich nicht vor dem Inhalt teuren Elektroschrotts oder einer Tafel Schokolade.

Antwort
von pikachulovesbvb, 23

Macht mit dem Paket boten aus, dass du es vor seiner Nase öffnest. Sollte das Paket leer sein, dann verweigere die Annahme.

Kommentar von ronnyarmin ,

Mit dem Paketboten kann man nicht ausmachen, eine Nachnahme vor der Bezahlung zu öffnen. Aber dieses Märchen lässt sich anscheinend nie aus der Welt schaffen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community