Frage von klarachiara, 27

iPhone 5 Reparatur des Akkus?

Ich besitze das oben bereits erwähnte iPhone 5, welches vor ungefähr einem Jahr ausgetauscht wurde, da es der Serie von iPhones mit defektem Akku zugehörte: also seit einem Jahr ein Neugerät. Seit zwei Wochen habe ich das Problem, dass ich mein Ladekabel mehrfach ein- und wieder ausstecken muss, um mein Handy laden zu können. An dem Kabel liegt es allerdings nicht, denn das ist ebenfalls neu. Dazu kommt jetzt, dass mein Handy seit ein paar Tagen während dem Laden entlädt. Das bedeutet, dass wenn ich es benutze, während es lädt, der Akku leerer wird. Ich habe bereits den Apple Test durchgeführt, welcher bezeugt hat (auch im Apple Store vor Ort), dass mein Batterieservice nicht mehr gut ist, obwohl das Gerät ja nicht allzu alt ist. Vielleicht liegt es also an dem Anschluss meines Geräts und den Kontakten, oder an der Batterie selbst. Ich habe gehört, dass man das iPhone für 150 Euro einschicken und komplett ersetzen lassen kann, ich bin allerdings nicht sicher, ob das auch geht, wenn man kein AppleCare besitzt, denn ich weiß nicht, ob ich das tue. Hat jemand von euch damit Erfahrungen und wenn ja, wisst ihr, an wen ich mich wenden kann ?

Vielen Dank im Voraus.

Antwort
von Healzlolrofl, 16

Apple ist eigentlich immer sehr kulant was den Service betrifft.

Letztes Jahr habe ich mir das iPhone 6 Plus gekauft, dieses ist mir nach etwa 3 Monaten durchgebogen. (Ja, kein Witz - durchgebogen!). Habe anstandslos und ohne Zahlung ein neues Gerät erhalten.

Beim iPhone 6s Plus hat das Display immer wieder gestockt - auch beim neustarten. Bin mit dem Gerät nach Apple gefahren, habe es einem Mitarbeiter gezeigt, er hat's gesehen und er hat mir dementsprechend ein neues Gerät gegeben.

Wichtig ist einfach: Vorher ein Backup machen.

Die Batterielaufzeit vom 5/5s ist nicht wirklich die Beste und verliert schnell an Ladezyklen. Normalerweise hat Apple kein Problem damit dir ein neues Gerät zu geben. Zumal die Austauschgeräte eh meist nur Geräte sind die Grunderneuert wurden.

Ansonsten, nunja... 150€ hört sich zwar nicht so viel an, aber vielleicht sagen sie dir ja das es evtl. nur ein "kosmetischer defekt" ist. Dann zahl halt die 150€ und du erhältst auch so ein neues Gerät.

Mit freundlichen Grüssen

Antwort
von Healzlolrofl, 20

Achja... bezüglich des Aufladens... schau mal (das ist mir nämlich mal passiert da ich das Handy immer im Hosensack habe) ob nicht bei dir am Stromanschluss Fussel o.d.g. sich verfangen haben? Dort drinnen ist es recht dunkel und man erkennt die Jeansfussel nicht auf anhieb, einfach mal mit einer Stecknadel vorsichtig reingehen und den Dreck rausholen.

Kommentar von klarachiara ,

Das habe ich schon versucht, aber daran liegt es leider nicht.

Kommentar von Healzlolrofl ,

Ein Originalkabel ist vorhanden oder verwendest du 3.-Anbieter-Kabel? Beides mal versucht? Das Handy wurde von Apple ausgetauscht oder hast du das Handy bei nem "Chinesen" austauschen lassen?

Es ist ein Originalkabel und es wurde auch bei Apple ausgetauscht, da es ja aus dieser Serie kam, bei der anschließend alle defekten Akkus umsonst ausgetauscht wurden.

Antwort
von brummilein, 27

Ich hatte damals das selbe Problem, auch ein iPhone 5 mit einem defekten Akku und habe dann ein neues bekommen. Habe damals bei Apple angerufen. Der Service ist total gut und unkompliziert, am besten du rufst da mal an. Denke mal du wirst das zu einem guten Preis eingetauscht bekommen.

Ich habe dort angerufen, sogar mehrfach, aber weil ich diese eine spezielle Versicherung nicht habe (ich weiß nicht einmal welche) komme ich nicht durch, ohne 30 Euro für den Anruf zu zahlen.

Kommentar von brummilein ,

Dann ruf über ein anderes Telefon an, wenn das die Kosten verhindert

Das hat nichts mit dem Telefon zu tun.

Antwort
von ghasib, 11

Es ist der gleiche Fehler. Und wenn du ein Neugerät bekommen hast dann hast du noch Garantie. Einschicken.

Die Garantie ist bereits abgelaufen..

Antwort
von SoVain123, 13

Wieso frägst du nicht die Mitarbeiter im Applestore?

Habe ich. Im einen meinten sie, dass die Reparatur des Akkus 50 Euro kostet und im anderen 100. Aber ich weiß ja nicht, ob das Problem am Akku oder am Gerät liegt, also am Anschluss für das Kabel.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten