Frage von Lion000, 117

iPhone 4/4s 2016 und weiter benutzen?

Sollte ich mir noch ein iPhone 4 oder ein iPhone 4s jetzt holen und es vielleicht die nächsten Jahre noch benutzen?
Ich benötige eigentlich nur WhatsApp,Telefon,SMS und Musik. Mir reicht deswegen so ein Handy aus aber lohnt es sich jetzt und die nächsten Jahre ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von o2Hilfe, Business Partner, 44

Hallo Lion000,

wenn dies genau Deine Anforderungen sind und Du Dir sicher sein kannst, dass sich diese in den kommenden Jahren nicht ändern werden, dann ist das iPhone 4S technisch auf jeden Fall in der Lage, diese Anforderungen zu erfüllen.

Hierbei ist aber zu beachten, dass je nach installiertem iOS das Gerät schon mehr oder weniger träge reagieren kann, das iPhone 4S mit iOS 9 zum Beispiel ist von der Geschwindigkeit her auch eher so naja.

Zusäätzlich kommt hinzu, dass nicht sicher gestellt ist, dass eventuelle Sicherheitslücken für diese Geräte noch gefixt werden, ebenso, wie schon angesprochen, kann es passieren, dass der eine und andere App-Entwickler sich dazu entschließen kann, diese iOS Version nicht mehr zu unterstützen.

Wenn es nicht unbedingt Apple sein soll, gibt es sicherlich auch das eine und andere Android-Gerät, welches Deine Anforderungen entspricht, zusätzlich kann man hier auch auf Geräte mit Cyanogen setzen, welche recht regelmäßig mit Updates ausgestattet werden.

Gruß

Lars

Antwort
von KuarThePirat, 72

Das iPhone 4s ist jetzt schon 5 Jahre alt. Deshalb gibt es auch keinen Support mehr dafür in iOS 10. Du kannst daher auch nicht davon ausgehen, dass es sich für die nächsten Jahre noch lohnt. Der Support für WhatsApp kann z.B. von heute auf morgen wegfallen, wenn WhatsApp sich entschließt nur noch die aktuelle iOS Version zu unterstützen.

Antwort
von elicon01, 72

Für das Geld bekommst du besseres oder gleichwertiges für weniger. Dann läuft alles besser und dann macht jegliche Benutzung mehr Spaß :) Falls du Vorschläge haben möchtest, schreib einfach ein Budget ^^

Antwort
von Kunzinger, 73

Ne, ich würd eine Generation höher gehen, ... ab Iphone 5

Ich hab zwar noch ein 4er Iphone aber es ist extrem langsam (vielleicht liegts auch nur an den vielen Daten, die oben sind) und die APP Unterstützung schwindet auch langsam.

Antwort
von ArmaniBOSS, 63

Würde ich von abraten, da du schon wegen der Musik und "Whatsapp" Probleme mit dem Speicher kriegen wirst. Außerdem wird es keine neuen Software-Updates mehr für das ,,iPhone 4/4s" rauskommen. 

Ich empfehle dir zum "5s" mit 32GB Speicherplatz zu greifen.  

Antwort
von XXXNameXXX, 51

Warum so nen altes teil nen iphone 5 kostet keine 150€ und des läuft noch

Antwort
von NicoSi, 66

Naja es reicht, ja aber ob du damit weit kommst ist die andere frage.