Frage von lillysng, 37

Was kann ich tun wenn mein iPhone 4 eben einen Wasserschaden erlitten hat,seit dem nicht mehr angeht und jetzt seit 5 min pausenlos vibriert?

Hallo, mir ist eben mein Iphone 4 ins Wasser gefallen. Jetzt ist es aus und geht nicht mehr an. Nun vibriert es seit 5 minuten pausenlos. Was kann das sein, was kann ich machen?

Antwort
von Dragonloard, 30

Gerät ausschalten und SIM Entfernen. Das Gerät gut bedeckt in (rohen) Reis legen und für 48-72 Stunden da liegen lassen. NICHT auf die Heizung oder in den Backofen stellen.

Mit etwas Glück funktioniert dein Gerät danach noch. Öffnen würde ich es auf gar keinen Fall, es sei denn du verfügst über genügend Know How und eine ESD Sicherung. Eine statische Entladung oder ein geknicktes Flexkabel reichen aus un dein Gerät zu zerstören.

Sollte das nicht fruchten, mache einen Termin an der Genius Bar im nächsten Apple Store. Die Jungs können eventuell noch was richten oder dein Gerät austauschen (kostenpflichtig).

Kommentar von osboha ,

Das mit dem Reis ist eine gute Idee, dennoch, es ist immer besser das Gerät physisch von der Stromquelle zu trennen. Bei Apple ist das leider nicht so einfach. Es bleiben auch bei abgeschalteten Gerät viele Komponenten bestromt.

Kommentar von Dragonloard ,

Das ist schon richtig. Jedoch verursachen Laien die ungesichert an den Geräten rumschrauben nur noch mehr Schäden.

Antwort
von osboha, 37

Mit passenden Werkzeug die zwei Schrauben auf der Unterseite des Gerätes entfernen, Display hochklappen und den Akku abziehen.

Nach 5 Minuten wird es wahrscheinlich keinen großen Sinn mehr haben - Wasser ist ein Leiter und verursacht Kurzschlüsse, daher die Fehlfunktion des Vibrationsalarms - dieser sitzt nahe der Öffnungen unten und ist daher wahrscheinlich besonders stark betroffen.

Kommentar von ersterschnee15 ,

Wasser allein ist kein Elektrischer Leiter....

Kommentar von osboha ,

Wenn auch kein guter Leiter, es reicht dennoch aus, um Elektronik zu zerstören.

Leitfähigkeit des Wassers

Reines Wasser ist kein guter elektrischer Leiter. Gewöhnliches destilliertes Wasser, das sich im Gleichgewicht mit dem Kohlendioxid der Luft befindet, hat eine elektrische Leitfähigkeit von 10 x 10-6 W-1*m-1 (20 dS/m). Weil der elektrische Strom von gelösten Ionen transportiert wird, steigt die Leitfähigkeit mit zunehmender Ionenkonzentration.Typische Leitfähigkeit von 

Wasser:Reinstwasser 5.5 · 10-6 S/m

Trinkwasser 0.005 – 0.05 S/m

Meerwasser 5 S/m Logisch, wegen des Salzes

Antwort
von InstantPanda, 22

Es ist aus und es vibriert? Das kann eigentlich nicht sein. Falls es an ist ist die wahrscheinlichkeit hoch dass es jetzt schrott ist wenn das wasser so tief eingedrungen ist dass es kontakt zwischen den einzelnen komponenten gibt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community