Frage von Helmut23994, 23

iPhone 4 individuell einstellen?

Hallo und guten Tag.

Es sollte ein Smartphone sein und ich habe mir eines -ein „iPhone-4“- gebraucht gekauft und glaube auch ein gutes Geschäft gemacht zu haben.

Nachdem ich aber zu bemerken glaubte, mehr Verbindungskosten als tatsächlich verbraucht vom Anbieter meiner Prepaidkarte belastet zu bekommen, wandte ich mich an diesen und bat um Erklärungen.

Ich wurde dann darauf aufmerksam gemacht, dass mein Handy sich immer wieder ins Internet ein gebucht habe und dadurch die Kosten entstünden, die ich als unberechtigt empfinden würde.

Nun, die Aussagen ist korrekt und deshalb hier meine Frage: Was kann ich alles –und wie- am iPhone 4 ausstellen, um diese Kosten zu minimieren? Ich möchte nur telefonieren und SMS schreiben können, letztere allerdings, -weil WLAN da- über WhatsApp!

Mit Dank und Gruß, Helmut

Antwort
von leNeibs, 12

Hallo!

Wenn du Whatsapp ausschließlich über Wlan nutzen willlst, dann schalte einfach alle mobilen Daten ab.
Das geht am iPhone so: Einstellungen --> Mobiles Netz --> Mobile Daten ausschalten

Lg leNeibs :-)

Kommentar von leNeibs ,

Wenn du aber Whatsapp auch nutzen möchtest, ohne Wlan, sag Bescheid. Dann sag ich dir noch was anderes :-)

Kommentar von leNeibs ,

Ach ja, wenn die mobilen Daten generell aus sind, bekommst du die Whatsapp Nachrichten natürlich erst dann zugestellt, wenn das iPhone wieder im Wlan Netz hängt.

Antwort
von Benni20, 8

Du musst Hintergrundaktualisierungen ausschalten.
Z.B. Wenn du einen Cloud Dienst wie One Drive oder Google Drive benutzt und dieser im Hintergrund Dateien über Mobile Netzwerke hochlädt. Das kann man in den Einstellungen ändern.

Unter Einstellung>Mobile Daten oder so kann man glaube ich auch sehen welche Apps deine mobilen Daten benutzen und dort kann man dies auch ausstellen.

Antwort
von Helmut23994, 2

Hi "leNeibs"

WhatsApp nur via WLAN  würde mir schon mal genügen, von daher danke für Deinen Tipp der Abschaltung der mobilen Daten; habe ich nun schon erledigt !

Aber Du machst mich neugierig: Wie wäre es machbar, WhatsApp auch ohne WLAN ? 

Und noch eine Frage: Ist mein Versuch, Dir auf Deine Beantwortung zu antworten "so" richtig ? Ich konnte leider nichts anderes finden. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community