Frage von itsjulian, 38

IPad Netzstecker lädt schneller als iPhone Netzstecker?

Ist es wahr das ein iPad Netzstecker schneller lädt als ein iPhone Netzstecker und können damit Schäden am iPhone entstehen wenn es damit geladen wird?

Antwort
von DG2ACD, 22

Eine "größeres" Gerät hat in der Regel auch einen größeren Akku. Meist wird dazu auch ein stärkeres Ladegerät geliefert. Also stimmt das erstmal soweit.

Die Spannung am Micro-USB ist immer 5 Volt. Wie schnell ein Ladeadapter nun einen Akku laden kann, ist vom Strom abhängig, den der Adapter auf der 5-Volt-Seite liefern kann.

Je größer dieser ist, desto schneller wird der Akku geladen.

Ein WEITAUS größerer Strom als eigentlich nötig, kann auch einen Akku kaputt machen, das ist aber, bei Deinen fertig konfektionierten Geräten, höchst unwahrscheinlich möglich.

Dein Smartphone nimmt keinen Schaden, wenn Du es mit dem Adapter des Tab's lädst.

Antwort
von wiki01, 22

Tablet-Netzteile haben meist knapp über 2 Ampere max. Ladestrom, wobei die Ladegeräte für Smartphones noch bei 1 Ampere sind. Damit kann ein Smartphone schneller geladen sein. Schaden erleidet es damit nicht. Das Ladegerät des iPads meiner Frau hat 2,1 Ampere max. Ladestrom. 

Kommentar von itsjulian ,

Somit also möglich ein iPhone ohne Schaden schneller zu laden?

Kommentar von DG2ACD ,

RICHTIG

Kommentar von wiki01 ,

Habe ich oben geschrieben: "Damit kann ein Smartphone schneller geladen sein. Schaden erleidet es damit nicht."

Sorry, ich habe nicht iPhone geschrieben, sondern Smartphone. 

Antwort
von shrimpiiFTW, 8

Nein, das iPhone regelt die Stromstärke automatisch herunter damit der Akku nicht kaputt geht

Antwort
von TheExpert13, 17

Ja, das stimmt, das liegt daran, dass das IPad Netzteil 2100 Milliamperes hat und der IPhone Stecker nur 1000 Milliamperes hat.

Ob beim Laden des IPhones mit dem Netzteil des Ipads Schäden auftreten können weiß ich nicht, ich mache das auch so und bei mir ging nie etwas kaputt, du machst das aber auf eigene Gefahr.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community