Frage von dplayzz, 25

iPad mini 4 oder iPad Air 2 kaufen?

Hey Leute :) Ich will mir ein neues iPad kaufen und hab ein Budget von maximal 450 CHF ( ka weiviele Euro ) Aufjedenfall habe ich mich entschieden mir entweder das iPad mini 4 oder das iPad Air 2 zu kaufen :-) Zu welchem würdet ihr mir raten??? ( rein von der Performance und Batterie ;)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BenzFan96, Community-Experte für Apple & ios, 14

Das iPad Air 2 ist prozessorseitig etwa 50 % leistungsstärker und grafikseitig sogar 100 % stärker, weil sein A8X-Chip einen Prozessorkern mehr besitzt als der A8-Chip des iPad mini und dessen Grafikeinheit im A8X gleich zweimal drinsteckt.

Insofern ist von der Performance das iPad Air 2 deutlich im Vorteil. Ansonsten gibt es, abgesehen von der Größe, keine Unterschiede.

Durch den Größenunterschied ist natürlich auch der Akku des iPad Air 2 größer, durch das ebenfalls größere Display und den stromhungrigeren A8X-Chip dürfte das bei der Akkulaufzeit aber keinen großen Unterschied zum iPad mini 4 ergeben.

Da jedoch zwischen den Geräten aktuell kein Preisunterschied besteht (bei gleicher Speichergröße!), teilweise wird das iPad Air 2 sogar günstiger angeboten, lohnt sich das größere und leistungsstärkere iPad Air 2 ganz klar mehr!

Kommentar von dplayzz ,

Hey ;-) Hab mir letzte Woche das iPad Air 2 zugelegt und - WOW. Bin sehr zufrieden :P Schade nur, dass ich mir die mickrige 32 GB Variante geholt habe -.- ... Naja man lernt draus ! :) Danke nochmal 

Kommentar von BenzFan96 ,

Freut mich zu hören, viel Spaß damit!

Was die 32 GB angeht, man kann damit schon gut klarkommen. Bis vor kurzem waren schließlich sogar 16 GB die Basisgröße. Aber 32 GB für dich wirklich zu knapp sind, besteht ja eventuell noch die Möglichkeit, das Gerät zurückzugeben.

Antwort
von iBeckmann, 17

Also von der Akkukapazität liegen beide ja bei ca 10 h und preislich sind die auch gleich ,habe gerade mal bei Amazon.de geguckt.Ich selber habe IPad 1 ,IPad 3 ( womit ich das hier gerade schreibe) und IPad mini 4.

Füe Spiele würde ich dir das IPad mini 4 empfehlen ist schön handlich und für Spiele optimal(habe mir die WIFI Variante mit 128 GB geholt) zu surfen vor allem von Textlastigen Sachen würde ich das IPad Air 2 dann schon eher empfehlen.