Frage von LuHen, 50

iPad mini 4 oder iPad Air 2?

Technisch sind die Geräte ja fast identisch. Hat jemand vielleicht beide Geräte und kann zur Handhabung etwas sagen? Funktionieren alle Apps auf beiden Geräten gleich gut? Hat das Mini irgendwelche Vorteile oder Nachteile im Vergleich zum Air 2?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BenzFan96, Community-Experte für Apple, 15

Technisch sind die Geräte ja fast identisch.

Die Geräte sind sich sehr ähnlich und in vielen Aspekten ebenbürtig, "fast identisch" ist aber doch vielleicht etwas übertrieben.

Schließlich werkelt im iPad Air 2 der A8X Chip, im iPad mini 4 "nur" der A8.

Zwar taktet der A8 im iPad mini 4 mit 1.5 GHz genauso hoch wie der A8X und kommt damit auf die gleiche Single-Core-Leistung, jedoch leistet der A8X dank eines zusätzlichen Prozessorkerns im Multi-Core-Betrieb ganze 50 % mehr.

Viel bedeutender ist jedoch der Unterschied bei der Grafik; im A8X steckt die im A8 enthaltene Grafikeinheit gleich zweimal, womit er auch etwa die doppelte Grafikleistung besitzt!

Anders als im iPhone 6 verfügt der A8 im iPad mini 4 allerdings über 2 GB RAM, genauso viel wie der A8X im iPad Air 2.

Ansonsten ist der Vorteil des iPad mini natürlich sein kompakteres Format, das sich besser für unterwegs eignet. Auch ist es natürlich entsprechend leichter. Da beide Geräte über die gleiche Bildschirmauflösung verfügen, ist zudem die Pixeldichte beim kleineren iPad deutlich höher.

Letztlich solltest du die Entscheidung in erster Linie davon abhängig machen, welche Größe dir mehr zusagt bzw. besser zu deinem Nutzungsszenario passt.

Das iPad Air 2 könnte übrigens bald einen Nachfolger bekommen!

Antwort
von D4v1D25, 34

Ich finde das Ipad Air 2 Besser!
Aber ist ja auch nur meine Meinung!

Antwort
von Murcelago, 30

Ich würde das Air 2 nehmen

Antwort
von laras85, 36

Kommt drauf an ob du lieber kleine oder große Geräte magst.

Nimm dir einfach das neuere hat sicher mehr funktionen

Antwort
von FrenchMarabou, 26

iPad Air 2 👍