Frage von zurich1, 41

Soll ich ein iPad Air 2 oder Macbook Air 11 für die Schule nehmen?

Expertenantwort
von BenzFan96, Community-Experte für Apple & Computer, 27

Kommt sehr darauf an.

Ich habe in meinem letzten Schuljahr mit dem iPad Air 2 weitgehend Stift und Papier ersetzt. Für Mitschriften und Skizzen habe ich dabei die App Notability genutzt, die ich dir sehr empfehlen kann. Skizzen und teilweise auch handschriftliche Notizen habe ich mit einem recht günstigen Bamboo Stylus Solo von Wacom angefertigt. Bei den Mitschriften habe ich mich zumeist mit der Bildschirmtastatur begnügt, auf der sich im Zehnfingersystem ausreichend schnell tippen lässt, lediglich für schreibintensive Fächer wie Deutsch ist eine Bluetooth-Tastatur dann doch besser.

Nun, da ich mit der Schule durch bin, werde ich mir für die Uni allerdings trotz der guten Erfahrungen mit dem iPad noch ein MacBook Pro in 13" anschaffen, da es einfach mehr Möglichkeiten bietet.


Müsste ich zwischen iPad Air 2 und dem MacBook Air in 11" entscheiden, würde ich aber, ob für Schule oder Studium, eher das iPad wählen, da mir für vernünftiges Arbeiten mit OS X der 11" Bildschirm des MacBook Air einfach zu klein wäre.

Meines Erachtens sind 13" dafür die ideale Größe. Falls es vor allem um Schreibarbeit geht, ist auch das 12" MacBook interessant, das trotz ähnlich kompakter Maßen deutlich mehr Bildschirmfläche als das 11" MacBook Air mitbringt, zudem sehr viel weniger wiegt.

Je nachdem, worauf bei dir der Fokus liegt (evtl. Kunst?), solltest du vielleicht auch mal einen Blick auf das neue iPad Pro und den Apple Pencil werfen.

Antwort
von Inalovesapple, 27

Ich würde immer eher zum Macbook greifen. Wenn du anständig mittippen willst, ist es allein von der Haptik her ein Segen, wenn du die Tasten spürst und somit blind tippen kannst. Und sich ein iPad zu holen um es dann doch wieder mit ner Tastatur zu verbinden, macht irgendwie wenig Sinn für mich. Ich habe in meiner Uni-Zeit immer alles mit dem Macbook gemacht.

Antwort
von PhilJordan, 41

Ich finde ein Macbook deutlich sinnvoller was das angeht. Lässt sich meiner Meinung nach besser mit arbeiten.

Antwort
von DieAntwort2100, 36

Kommt auf die Schulart an

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten