Kann mir jemand sagen inwiefern sich die IP- Nummer von der ID- Nummer unterscheidet ?
"ID" Nummer ist allgemein für "Identifikationsnummer", und kann eigentlich überall verwendet werden. Deshalb ist das ein Überbegriff, ich weiß demnach nicht welche ID Nummer Du meinst...
Eine IP Adresse ist eine 4-Teilige Adresse (z.B. 127.0.0.1), über die ein Computer im Internet identifiziert wird. Einerseids greifst Du tagtäglich (indirekt) auf Server mit der IP Adresse zu (Es wird vereinfacht gesagt "www.gutefrage.net" in "85.214.90.172" umgewandelt), andererseids weiß der Server, dass er die Antwort an Deine Adresse (keine ahnung wie die ist) zurückschicken muß...

deine ip findest du auf:
allgemeine infos in der wiki unter ip-adresse.

> Danke für die Antwort! Was ich dann immer
> noch nicht verstehe ist, bei jedem erneuten
> Hochbooten ändert sich doch die IP. Wie kann
> man mich denn dann identifizieren? Ich dachte
> immer die IP wechselt und und ID bleibt
> konstant die gleiche?
Die IP wechselt jedesmal wenn Du dich neu mit dem Internet verbindest. Zumindest wenn Du keine statische IP bekommen hast. Das ist aber normal nicht der Fall.
Identifizieren kann Dich nur der Internetbetreiber. Der speichert in einer Tabelle welche Person zu welcher Zeit welche IP bekommen hat.
Ich weiß allerdings nicht was Du mit ID meinst. Welche Nummer meinst Du da?
Lies doch bitte mal diesen Link : http://www.itwissen.info/definition/lexikon/ididididentification%20numberid_idid-nummer.html
Hier wird ausdrücklich die "ID" erwähnt. Was sie bedeutet weiß ich nicht, nur dass es sie gibt.
Patron am 10. Oktober 2007 11:22 die id-nummern, von denen in diesem link die rede ist, sind einzelne adressen innerhalb eines computers.
GustavGans01 am 10. Oktober 2007 11:28 Die in diesem Link erwähnte ID hat nichts mit der Netzwerkadressierung zu tun. Sie dient einfach dazu, dich bei einem Kommunikationspartner zu identifizieren, der sich irgendwo anders im Netzwerk befindet, völlig unabhängig von deiner Adressierung im Netzwerk.

die ip-nummer ist nicht bei jedem booten neu!
wenn du mal nutzen ziehen willst aus den ip-nummern, dann kannst du lokalisieren, woher unerwünschte emails kommen. mach den ganzen header der email sichtbar, darin ist der weg der mail beschrieben, und darin sind jeweils in klammern die ip-nummern des ausgangsortes und der stationen. kopiere die ip-nummer und bringe sie ein auf der seite
http://www.geobytes.com/IpLocator.htm?GetLocation
dann siehst du, woher die email stammt.
Danke für die Antwort! Was ich dann immer noch nicht verstehe ist, bei jedem erneuten Hochbooten ändert sich doch die IP. Wie kann man mich denn dann identifizieren? Ich dachte immer die IP wechselt und und ID bleibt konstant die gleiche?
Deine IP-Adresse wird dir nach jeder neuen Einwahl von deinem Internetprovider zugeteilt. Er ordnet diese IP-Adresse deiner Identität zu. Was du mit "ID" meinst ist mir immer noch nicht ganz klar.
Also, die IP kann, muß sich aber nicht bei jedem booten ändern. Es gibt "dynamische", als auch "statische" IP Adresse, je nach Internetprovider (ich geh mal davon aus dass Du das meinst) wird das anders sein.
Identifizieren kann man Dich damit, dass der Provider weiß, wer zum Zeitpunkt X die IP Adresse Y gehabt hat.