Ip durch Chat herausgefunden?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin.

Eine IP-Adresse ist die Adresse, die deinem Internetanschluss zugeteilt wird. Ohne IP-Adressen ist es nicht möglich, eine Verbindung im Internet aufzubauen, da man eine IP-Adresse brauch, um Daten gezielt an einen Internetanschluss zu senden. Demnach ist jede IP-Adresse einzigartig. Sie besteht im Falle einer gewöhnlichen IPv4-Adresse aus vier Zahlen zwischen 0 und 255, getrennt durch Punkte.

Er hat vermutlich nicht mal deine IP-Adresse. Zumindest kann er sie nicht haben, wenn der Chatroom über eine Website funktioniert oder du einen Messenger heruntergeladen hast, wo die Nachrichten über einen Server versendet werden. Nur, wenn du einen Messenger herunter geladen hast, der DIREKTE Verbindung zu ihm aufbaut, oder wenn er im Messenger/auf der Website eine Sicherheitslücke gefunden hat, was beides eher unwahrscheinlich ist.

Sollte er deine IP-Adresse besitzen, wird er damit nicht viel anfangen können. Zwar gibt es die Möglichkeit, zu bestimmten IP-Adressen Daten heraus zu suchen, beispielsweise ist die IP-Adresse von google.de zum Zeitpunkt des Schreibens dieses Kommentares 216.58.198.163 und wenn man mal googlet "whois 216.58.198.163" erhält man genauere Daten zu dieser Adresse, aber wenn du das Gleiche mal mit deiner eigenen IP-Adresse versuchst (http://www.wieistmeineip.de/ aufrufen, die Adresse unter "Ihre IP-Adresse lautet:" kopieren, http://www.google.de/ aufrufen, "whois " eintippen und dahinter die kopierte Adresse einfügen), wirst du merken, dass du nicht viel an Informationen finden wirst.

Mit anderen Worten, was dir da erzählt wurde, ist vermutlich vollkommener Schwachsinn und du kannst es somit ignorieren. Alles, was er von dir wissen könnte, ist eine ungefähre Region aus der du kommst.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hauptberuflich IT-Consultant, Informatikstudium

Danke! Ich dachte mir sowas eigentlich, aber man weiß ja nie.. Nach ner Weile bekommt man dann doch Angst😓 jetzt fühle ich mich besser😉 und was gelernt hab ich auch noch🙌

Kann eine person die deine IP adresse hat, deine Galerie, suchverlauf oder irgendwas anderes sehen? Wie z.b das ich diesen Kommentar hier schreibe? Denn mir wurde gedroht von einem, der meine IP adresse hat, das er meine Galerie sehen kann.

@Shqiptare001

Nein. Eine IP-Adresse von einer Privatperson ist in der heutigen Welt was IT-Sicherheit angeht eine völlig nutzlose Information. Wenn nicht durch ständig wechselnde IP-Adressen, dann durch SSL bzw. Verschlüsselung des Datentransfers im Netz und vernünftige Firewalls in jedem Kleinstrouter.

Ich bezweifle stark das er deine IP-Adresse hat. Selbst wenn er diese hätte könnte er damit nichts anfangen, weil die sich meistens eh jeden Tag ändert. Er müsste schon irgendwas bei deinem Internet Anbieter machen können damit er deinen Namen etc. rausfindet.

Mach dir da mal keine Sorgen. Der labert nur

Die IP-Adresse ist die deines Routers. Ich bezweifele aber, dass er dadurch deine Adresse kriegen kann, da die IP-Adresse sich ständig ändert.

Moin,

kann schon gut möglich sein, dass er an andere IP-Adressen kommt. So was ist in manchen Chats beispielsweise über Wireshark problemlos möglich. Doch selbst wenn es so wäre, möchte er Dir damit nur Angst machen und dadurch irgendwas erzwingen.

Mit deiner IP-Adresse könnte er lediglich deinen ungefähren Wohnort und deinen Provider herausfinden, aber mehr auch nicht. An die genaue Adresse kommt man nur über den Provider und diese wird natürlich auch nicht einfach so rausgerückt.

Du brauchst dir also überhaupt keine Sorgen zu machen.

Gruß
Lukas

Der Typ hat geblufft und hat bestimmt nicht deine Adresse! Wenn er nicht gerade bei deinem Internet-Anbieter arbeitet, oder einen guten Kontakt zu diesen hat, dann ist es für eine Privat-Person ausgeschlossen über die IP die Adresse zu ermitteln.

Das einzige was man über die IP erfahren kann ist das Land aus dem man kommt, bei welchem Internet-Anbieter man ist, und teilweise auch die Stadt in der man wohnt.

Und das war es auch. Also sag dem Typen dass er sich ins Knie f*cken soll, und lass dich in Zukunft nicht so schnell einschüchtern.