Frage von Longvn, 93

IP ändern, Kabelmoden [KD]?

Wie kann ich meine IP dauerhaft wieder ändern?

Bin Kunde bei Kabel Deutschland und nutze entsprechend ein Kabelmodem, wodurch ich meine IP von Kabel Deutschland zugewiesen bekomme.

Bei mir bringt's leider nichts, wenn ich das Modem neustarte oder für geraume Zeit auslasse.

Das ändern der Mac-Adresse hilft mir auch nicht bei meinem Problem, daher ist der IP-Wechsel dringend erforderlich.

Eine VPN stellt für mich keine Lösung dar.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kuno33, 49

Wenn Du keine feste IP gebucht hast und bezahlst, wird vom Provider alle 24 Stunden die Internetverbindung unterbrochen und Dir eine neue IP zugewiesen. Die wird vom Router auch übernommen.

Intern hast Du eine IP-Adresse für lokale Netze, die üblicherweise vom Router vorgegeben ist, aber auch im Rahmen des zulässigen Adressbereichs verändert werden kann. Das ist in der Dokumentation des Routers erklärt.

Bei Kabel Deutschland kann es sein, dass Du Deine Zugangsdaten nicht kennst und nicht selbst verändern kannst. Wenn die nicht mehr stimmen, kommst Du nicht mehr ins Internet. Das müsstest Du dann mit Deinem Provider klären. Es handelt sich dann aber ncht um die IP-Adresse.

Ich bin bei der Telekom. Ich kann mir jeden Router, der zu meinem Anschluss passt kaufen und in Betrieb nehmen. Meine IP-Adresse im Netz wird automatisch alle 24 Stunden gewechselt. Und wenn ich meinen Router kurz ausstelle, habe ich danach wieder eine neue IP-Adresse. Intern behalten alle Geräte ihre IP-Adresse einschließlich des Routers. Die Geräte mit fester IP, behalten ihre interne Adresse, die Geräte mit automatischer Adresszuweisung bekommen ggf. hin und wieder eine neue innerhalb des (W)LANs.

Du solltest klären, ob Du die interne oder die externe IP-Adresse Deines Routers meinst. Sonst kann niemand Deine Frage beantworten.

Kommentar von Longvn ,

Du bist Kunde bei der Telekom und hast entsprechend eine dynamische IP, ich jedoch habe eine statische IP, die mir fest von KD zugeteilt wird, daher ist dein Beitrag leider nicht von Nutzen.

Danke trdm für deine Mühe und Zeit.

Kommentar von Longvn ,

Hab das Problem jetzt selbst lösen können, da du jedoch am meisten Zeit investiert hast, erhälst du für deine Mühen auch einen Stern :)

Kommentar von Kuno33 ,

Es wäre allerdings praktisch gewesen, wenn Du geschrieben hättest, dass Du eine fest IP hast. Die Antwort wäre dann deutlich anders ausgefallen.

Kommentar von Longvn ,

Ja, das war wohl eindeutig ein Fehler meinerseits, hatte angenommen, dass es bekannt ist, dass Kabel Deutschland statische IP's verteilt.

Kommentar von Kuno33 ,

Den Laden kenne ich nicht so genau. Mein Sohn ist bei Kabel Deutschland und hat keine fest IP. Er darf noch nicht einmal mit dem Router ein WLAN betreiben, wenn er nicht bereit ist, eine erhöhte Gebühr zu bezahlen. Es geht natürlich trotzdem. Außerdem kommt er gar nicht an seine Zugangsdaten heran, weil dieser Provider selbst der alleinige Bestimmer sein will und natürlich gar nicht wünscht, dass die Kunden eigene Router verwenden.

Nachdem Kabel Deutschland mit der Behauptung, das ganze Haus würde schwarz sehen auch noch den Sternverteiler abgeklemmt hatte, bin ich auf den Laden sehr schlecht zu sprechen. Da natürlich bei diesem "Saftladen" angeblich keiner wusste, wer die Das Kabel der Hausantenne durchtrennt hatte, habe ich dann am Ende selbst die Sache repariert.

Also Du hast eine feste IP und musst nicht extra dafür bezahlen. Das versöhnt mich zwar noch nicht mit Kabel Deutschland, aber ich finde es doch bemerkenswert.

Hier steht es allerdings anders:
https://kabel.vodafone.de/hilfe\_und\_service/faq/article/question/bietet-vodafo...

Antwort
von Kuno33, 76

Das Normale ist, dass seitens des Anbieters alle 24 Stunden die IP im Internet geändert wird. Du musst für eine feste IP eine Menge Geld bezahlen. Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass Dein Provider Dir ohne Zuzahlung eine feste IP gewährt.

Innerhalb Deines LANS oder WLANS kann es sein, dass die IP sich nicht ändert. Über den Router kannst Du im Heimnetz die IPs der einzelnen Hosts ändern. Das ist bei jedem Router ein wenig anders. Im Prinzip musst Du eine IP für das Gerät eintragen und DNS und Router mit IP-Adresse angeben.

Kommentar von ThadMiller ,

Das stimmt leider nicht. Die Neueinwahl alle 24Std ändert nicht die IP. Das geschieht wenn man das Modem längere Zeit vom Netz nimmt. Wozu das gut sein soll hab ich nicht verstanden...

Kommentar von Longvn ,

Leider kann ich es mir nicht leisten, mein Modem für 2 Tage vom Netz zu nehmen, da mein Telefonanschluss entsprechend ausfallen würde.

Antwort
von Sei1234, 55

Kabelmodem ist nicht das selbe wie DSL Modem.

Die Mac-Adresse deines Rechners ist unerheblich für deine WAN IP.

Kommentar von Longvn ,

Ja, aber die MAC-Adresse meines Routers nicht.

Antwort
von lucha1, 61

Router neustarten bringt bei einer statischen IP rein garnicht. Wenn kein VPN in Frage kommt kannst du bei Kabel DE nachfragen ob du sie ändern kannst.

Kommentar von ThadMiller ,

Wo steht was von ner festen IP?

Kommentar von lucha1 ,

"Wie kann ich meine IP wieder dauerhaft ändern"

Kommentar von Longvn ,

Hat leider nicht geholfen, die Mitarbeiter von KD wissen nichtmal, den Unterschied zwischen dynamischer und statischer IP..