Frage von RichardBlr, 24

IP Adressen Bezug?

Wer vergibt in einem Netzwerk wenn DHCP eingeschaltet ist, die IP Adressen? Machen das die Endgeräte/Netzwerkkarten oder macht das der DHCP Server?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TeeTier, 12

Du kannst dem DHCP Server auch direkt sagen, welchen Geräten er welche IPs zuordnen soll, bzw. welche er freihalten soll. :)

Antwort
von franzhartwig, 10

In einem Unternehmensnetz hat man dazu einen DHCP-Server installiert. Im Heimnetz übernimmt diese Aufgabe der Router.

Antwort
von ThommyHilfiger, 17

Der DHCP-Server verwaltet einen bestimmten IP-Bereich. Er vergibt freie IPs nach der Reihenfolge der Anmeldung der Geräte.

Antwort
von Xuebecks, 17

Der DHCP Server vergibt an die Endgeräte die IP-Adresse

Antwort
von idontknowwhaty, 11

dhcp-server verteilt die adressen

discover

offer

request

acknowledgement