Frage von DuNullSeiStill, 62

IP Adresse unsicher?

Moin!

Ich hab mal eine Frage.Neulich also am 6 Dezember habe ich in meinem Emailpostfach eine Nachricht gehabt das sich jemand anderes mit einem anderen Handy über meine IP Adresse eingeloggt hat.Über 40 Kilometer von mir entfernt um kurz vo 23 Uhr.Ich wurde gefragt ob ich das war.Hab natürlich auf nein Geklickt und mein Passwort für das Googlekonto geändert.Kenn mich mit sowas ja gar net aus.War das ein Witz oder so ein Internetmüll oder ist das ernst zu nehmen???

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von mirolPirol, 22

Eine IP-Adresse ist so sicher wie die andere. Jede IP-Adresse existiert nur genau einmal und kann deshalb auch zu einem Zeitpunkt nur von genau einem Gerät verwendet werden.
Du solltest bei Google die Anmeldung in 2 Schritten einrichten, dann kann dein Konto nicht mehr missbraucht werden, denn außer Emailadresse und Passwort muss auch noch ein 5-stelliger Code eingegeben werden, den dir dein Handy jede Minute neu berechnet. So bleiben Hacker außen vor, wenn sie nicht gleichzeitig Zugriff auf deinen Rechnr UND auf dein Handy haben.

Kommentar von DuNullSeiStill ,

kann man nicht mit mehreren Geräten gleichzeitig über eine IP im Internet rum surfen??

Kommentar von mirolPirol ,

Nein, jedes Gerät braucht eine eigene IP. Allerdings verteilt die internen IPs der Router, der seine eigene äußere IP vom ISP bekommt. Dadurch sind alle deine Geräte im Heimnetz vom WAN aus unter der selben IP erreichbar und müssen zur Unterscheidung über verschiedene Ports adressiert werden, wenn der Zugriff von außen überhaupt gewünscht wird.

Antwort
von nastynut28, 29

Sicher kann man sich da nie sein, aber tendenziell war es eher ein schlechter Scherz oder eine Spam Mail. Wenn du wirklich sicher gehen willst, dann meld dich doch einfach mal auf der örtlichen Polizeistation und frag einmal nach ob das Ernst zu nehmen ist oder nicht.

Antwort
von ZeroXGamerHD, 15

Das wahr wohl nur ein schlechter Scherz, sah die E-Mail glaubwürdig aus ?

Kommentar von DuNullSeiStill ,

Ja sah sie.War von Google.Da stand auch ne IP Adresse da der Ort und die Uhrzeit. Wurde gefragt ob ich das war mit einem anderen Gerät oder nicht.Hab nein angeklickt und mir ein neues Passwort zugelegt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten