Frage von ssesee, 105

IP Adresse rausfinden trotz Ausland ?

Hallo liebe Community :)
Eine Freundin von mir, hat einen Freund aus der Türkei. Er hat sie die letzten Tage schlecht behandelt, so habe ich beschlossen mit einem Fake Account andere Türkische Bürger anzuschreiben und zu fragen, wie das Leben in der Türkei so ist. Es war meine Neugier und sie hat mir öfter gesagt ich soll mich raushalten und sprechen tut sie mit mir lange nicht mehr. In der Uni habe ich mitbekommen, wie sie erzählte das der Freund eine IP Adresse mit Hilfe der Polizei verfolgt hätte. Und nun heißt es sie war das alles, wir gehen zur selben Schule und wohnen nah beinander das wir uns auch das WLAN teilen. Ist es möglich, das von Instagram geführte Konversation zurück zu verfolgen, auch wenn der Account schon gelöscht ist?

Antwort
von Markus0061, 60

Deine Fragestellung ist äußerst wirr! Und zwar sowohl in orthographischer wie inhaltlicher Hinsicht.

Zu Deiner Kernfrage: Sofern Du beim Zugriff auf Instagram Deine IP-Adresse nicht wirksam verschleiert hast, wird diese für eine bestimmte Zeit gespeichert. Diese IP-Adresse in Verbindung mit dem Zeitstempel des Zugriffs ermöglicht es, über den Provider die Anschlussdaten zu ermitteln. Über diese Kette lässt sich daher prinzipiell ein Account (egal ob aktiv oder gelöscht) mit dem Anschlussinhaber verknüpfen.

Allerdings werden diese Daten nicht auf Zuruf an Hinz und Kunz herausgegeben, sondern üblicherweise erst nach richterlicher Anordnung. Dieser geht dann entweder eine strafrechtliche Ermittlung oder ein entsprechender zivilrechtlicher Antrag voraus. Beides kann selbstverständlich auch aus dem Ausland angestoßen werden.

Expertenantwort
von Dommie1306, Community-Experte für Polizei, 36

Markus0061 hat die perfekte Antwort gegeben!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community