Frage von ErayK, 58

IP adresse manuell ändern?

Selam, Ich weiss wie ich meine IP adresse ändere, aber es funktioniert nicht. Nachdem ich sie geändert habe und ins Internet reingehe, funktioniert keine Seite mehr, als ob ich kein Internet mehr hätte. Liegt es daran, das ich erstmal bisschen warten muss dass es sich verbindet oder hat jemand tipps damit meine IP adresse geändert wird?

Antwort
von Oberlechner, 30

Du kannst nicht einfach Deine (öffentliche) IP-Adresse ändern. Die wird Dir von Deinem Internet-Provider zugeteilt.

Deine interne IP-Adresse kannst Du in aller Regel auch nicht einfach ändern. Denn die wird Dir von Deinem Router (per DHCP) zugeteilt.

Wenn Du manuell über die IP-Konfiguration Deines Netzwerkadapters Deine IP änderst, dann kann dieser nicht mehr mit dem Router kommunizieren. Stells Dir so vor: Dein Kumpel denkt, Du wohnst in der Goethestraße. Du ziehst aber um und wohnt ab sofort in der Schillerstraße. Ihm teilst Du das nicht mit. Klar dass dann seine Karte aus dem Urlaub nicht bei Dir ankommt.

Kommentar von ErayK ,

Hahaha gut erklärt aber was ich mich frage ist das es mal geklappt hat und jetzt nicht mehr

Antwort
von schnuffel55, 40

Wie hast du sie denn geändert? Vermutlich hast du es falsch gemacht.

Kommentar von ErayK ,

Unter Systemsteuerung>Netzwerk und Internet>Freigabecenter>adaptereinstellung ändern..

Kommentar von schnuffel55 ,

Dachte ich mir. So gehts natürlich nicht. Mach die Einstellungen rückgängig. Die IP Adresse kannst du nur indirekt ändern, indem du deine Internetverbindung trennst und darauf hoffst, dass dir dein Provider bei der nächsten Einwahl eine neue IP Adresse gibt.

Kommentar von Oberlechner ,

Welche IP willst Du denn ändern? Deine interne (die für Anfragen im Internet völlig unrelevant ist - https://de.wikipedia.org/wiki/Private_IP-Adresse) oder Deine öffentliche (d.h. die Adresse, über die Du Anfragen bei Webservern stellst)?

Kommentar von ErayK ,

Die mit webservern

Kommentar von ErayK ,

Also router aus und an schalten

Kommentar von schnuffel55 ,

Ja, am besten noch 1-2 MInuten warten vor dem anschalten.

Kommentar von ErayK ,

Nicht geklappt :(

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community