Frage von 2243394416, 55

IP-Adresse eines PCs abfragen, wie geht das?

Auf meinem PC ist jetzt schon zum 2. Mal der Hinweis "Ein anderes Gerät im Netzwerk verwendet grade die IP-Adresse Ihres Computer" erschienen. Was hat das zu bedeuten. Als es grade kam, war zudem unser WLAN-Drucker als auch ein 2. PC in Betrieb. Kann es damit zutun haben und kann es sein, dass unser Netzwerk beispielsweise gehackt wurde o.ä.?

Um es erstmal so zu überprüfen, ob es vielleicht der andere PC war, hatte ich versucht die aktuell verwendete IP-Adresse des PCs abzufragen, habe aber nicht herausgefunden, ob es geht.

Vielen Dank für alle hilfreichen Antworten!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von triopasi, 33

Geh auf die Konfigseite deines Routers, der kann alle Geräte samt IP auflisten.

Wsl hast du n Konfikurationsfehler gemacht (statische IP die auch von DHCP vergeben eird).

Kommentar von 2243394416 ,

Danke, habe ich gefunden. Wer mal gucken was ich machen kann.

Antwort
von holofoxx, 20

Hi 2243394416,

das kann passieren, wenn dein Router feste IPs im LAN vergibt. 

Internetseiten wie "wieistmeineip.de" etc. helfen dir leider nicht weiter denn die Fragen lediglich dei öffentliche IP die dir von deinem Internetanbieter an den Router zugeteilt wird ab. Die ist für alle Geräte in deinem Haus nämlich gleich.

Bei Windows (wovon ich jetzt ausgehe) gibt es einen Befehl für die CMD. Einfach öffnen und dann "ipconfig" eingeben. Die Adresse die dort unter "IPv4" steht ist die deines Rechners. Die hat gewöhnlich das Muster 192.168.xxx.xxx. 

Gehackt wurdest du nicht. Das tritt durch falsche Vergabe im LAN auf und nicht durch Angriffe.

Um es zu lösen solltest du auf deinem Router DHCP Adressvergabe einstellen. 

Grüße foxx

Antwort
von GWBln, 10

Die Meldung

Ein anderes Gerät im Netzwerk verwendet grade die IP-Adresse Ihres Computer

kann nur kommen, wenn die IP-Adressen in deinem LAN manuell vergeben werden: Eine sehr schlechte Lösung!

Die meisten Router haben per default einen DHCP laufen, der jedem Gerät -- anhand seiner MAC-Adresse -- eine IP-Adresse gibt ... vorausgesetzt, die Geräte haben auch „automatisches Netzwerk“ eingestellt.

Da die MAC-Adresse konstant ist, ändert sich auch die vergebene IP-Adresse nicht! Unter anderem eventuell wichtig für da Ansprechen deines Druckers im LAN.

Die IP-Adresse fragst du ab mit

ipconfig

unter Windows, und

ifconfig

unter Linux. Alles natürlich in einem Kommando-Fenster (Konsole).

Welche IP-Adressen im LAN vergeben sind, erfährst du vom Router ... der vergibt die ja!

Gehe also auf die Web-Oberfläche deines Routers und konfiguriere bzw frage ab. Details erfährst du vom Manual des Routers.

Antwort
von Jamesboond, 21

Unten auf das WLAN Zeichen Rechtsklick dann Eigenschaften.

Antwort
von PropellerHut, 29
Kommentar von ToxicWaste ,

Glückwunsch zur sinnlosesten Antwort des Tages.