Frage von StanDard1, 67

IP-Adresse einer Email herausfinden?

Hallo,

ist es möglich die IP-Adresse vom Absender einer E-Mail festzustellen? Angeblich soll das möglich sein, wenn man den Header analysiert. Aber wenn ich mir selbst eine Mail von meinem Googleaccount sende, finde ich nur mail-lf0-f54.google.com [209.85.215.54]. Das ist wohl ein standard GMail-Ausgangsserver mit Sitz in Californien (USA), also nicht wirklich hilfreich. Mach ich etwas falsch? Ist es wirklich auf den Mailausgangsserver beschränkt oder gibt es eine Möglichkeit die IP-Adresse des Absenders festzustellen?

MfG Stand.Dard

P.S. Es geht hier um keine Straftat, also sich an die Polizei zu wenden, fällt schon einmal flach. ;)

Antwort
von TheBigWini, 54

Du kriegst maximal die Adresse des Emailservers raus. Um an weitere Daten zu kommen gibts nur zwei Wege: den rechtlichen (was ja bei dir flach fällt) und den kriminellen.

Kommentar von StanDard1 ,

Alles klar, Danke! Verstehe aber nicht, warum soetwas in den meisten Anleitungen nicht erwähnt wird, da es ja dann eigentlich nicht wirklich hilfreich ist.

Antwort
von DrStrosmajer, 46

Man kommt bei der Verfolgung nicht weiter als bis maximal zum Ausgangsserver des E-Mail-Providers, über dessen Gateway die E-Mail rausgegangen ist.

Dieser Provider wäre dann der Ansprechpartner, wenn man eine Rückverfolgungsebene tiefer gehen will. Ob man von dort aber Auskunft bekommt, weiß ich nicht. Ich fürchte nein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten