Frage von Dereta, 37

IP Adresse auslesen/berechnen?

Hallo Liebe Com,

ich Arbeite derzeit an einem Login System für meine Homepage. Alles funktioniert auch soweit. Ausschlieslich bei der Speicherung der IP Adressen bekomme ich ab und an solche "2a02:8108:400:cac:d1f2:54a0:5309" ergebnisse.

Was ist das? bzw. welche möglichkeiten habe ich um an die Richtige IP Adresse zu kommen oder diese daraus zu errechnen o.ä.

Vielen dank für eure Fachlichen Antworten.

Mit freundlichen Grüßen Ben

Antwort
von threadi, 20

Das ist eine IPv6-Adresse. Diese wird es in Zukunft öfter geben da die IPv4-Adressen aufgebraucht sind. Die IPv6-Adressen sollten reichen das ganze Sonnensystem zu vernetzen ;)

Und ja, das ist dann deine richtige IP-Adresse. Dein Provider weißt dir ggfs. auch eine IPv4-Adresse zu die Du dir aber per NAT mit anderen Nutzern teilst, weshalb die Nutzung in speziellen Anwendungen etwas eingeschränkter sein könnte als bisher gewohnt. Details dazu kann dir sicher dein Provider sagen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten