Frage von odense5220, 63

IP Adresse aus dem TCP / IP Header herauslesen, wie macht man das?

Hallo,

ich befinde mich gerade in der Prüfungsvorbereitung zum Fachinformatiker für Systemintegration.

Ich habe nun eine Aufgabe entdeckt, wo ich momentan überfordert bin, und zwar soll man da aus einem TCP / IP Header u.a. die Quell und Ziel IP Adresse herauslesen. Es ist auch der Aufbau des TCP IP Headers beigefügt, bloß wie macht man das?

Ist jeder Block gleich 4 Byte oder wie ist da die herangehensweise?

Würde mich über Anregungen freuen.

Gruß

odense5220

Antwort
von MarcelDavis321, 45

lad dir mal wireshark runter dann  kannstes testen. 

https://nmap.org/book/tcpip-ref.html
Die Adressen stehen in klarform im header

Antwort
von Spirit528, 29

Die IPv4-Quelladresse befindet sich im TCP-Pseudoheader an Bit 0 bis 32. Also die ersten 8 Bytes.

Die IPv6-Quelladresse befindet sich im TCP-Pseudoheader an Bit 0 bis 128. Also die ersten 16 Bytes.


Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Transmission\_Control\_Protocol#TCP-Pr.C3.BCfsumme...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten