IP-Adresse abhängig von Wlan?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ja, deine IP ist immer abhängig vom Netzwerk. Deswegen meint man meistens die IP im jeweiligen Netz.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In deinem Router stellst du ebtweder für deine Geräte eine feste IP ein oder legst den IP Bereich fest, den der Router dann frei vergibt.

Das ist aber nur die IP für dein Heimnetz. Dein Router ist im "Internet" angeneldet und diese IP sieht dann schon etwas fremder aus.
Wenn man sich auskennt, erkennt man an der "Internet"- IP auch das Land in dem der Router ins Netz geht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, du bekommst in jedem Netzwerk eine beliebige IP, die nur für dieses Netzwerk gilt. Theoretisch kannst du in einem fremden Netzwerk machen, was du willst, da es nicht direkt auf dich rückverfolgbar ist.

Du kannst jedoch pech haben, nämlich wenn der Admin, der den Hotspot verwaltet auf Trab ist. Wenn der alle Logins und Vorgänge in seinem Netzwerk loggt, kann er für jeden Zeitpunkt nachweisen, wer welche IP und welche Ports geöffnet hatte. Damit ist immer klar, wer etwas verbrochen hat. Solch gut administrierten Netzwerke sind aber leider nicht so häufig anzufinden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Unklare Fragestellung, ich versuche trotzdem mal auf irgendwas zu antworten.

Dein PC besitzt eine lokale IP, die ist abhängig vom DHCP im Netz, in welchem du dich befindest (WLAN oder LAN). Sie kann aber auch statisch definiert werden, normalerweise wird sie jedoch automatisch vom DHCP-Dienst zugewiesen.

Dann besitzt dein Netzwerk eine öffentliche IP, über diese kannst du dein Netzwerk von ausserhalb (einem anderen Netzwerk aus) erreichen.

Frage gelöst oder noch nicht?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Americano1991
21.09.2016, 13:49

Angenommen ich logge mich mit meinem Handy in ein Wlan ein (zB Restaurant), kann man meine Inet-Aktivitäten dann auf mein Handy zurückführen? IP-Adresse sollte ja anders sein als bei mir zuhause? Kann man sehen, dass ich mit diesem Handy schon einmal mit einem anderen User bei einer Website drinnen war? Kann man gar meinen Namen sehen?

0

@Americano1991,

WLAN und die öffentliche IP haben nichts mit einander zu tun.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es ist egai, ob man per WLAN oder LAN im Netz ist. Die IP-Adresse wird vom Provider vergeben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von NeoExacun
21.09.2016, 14:32

Nein, die IP wird vom DHCP-Server vergeben und der steckt normalerweise im Router, nicht beim Provider.

0

Was möchtest Du wissen?