Frage von rudi5443, 48

IOS Virensicher?

Ist ios wirklich so Virensicher wie alle sagen?

Antwort
von JohnnyAppleseed, 24

iOS soll sicher sein. Nur leider war kürzlich in den Nachrichten, dass einige Entwickler ihr Entwicklertool "X-Code" von chinesischen Servern geladen haben und nicht von Apple. Nannte sich X-Code Ghost. Dadurch waren viele Apps verseucht, Schaden ist aber keiner entstanden. Mittlerweile sind alle Apps upgedatet worden.Somit würde ich für Sicher plädieren.

Antwort
von KeXxHD, 34

Nein. Meiner Meinung nach nur eine Marketing-Masche. Apple verweist bei der angeblichen "Virensicherheit" darauf, das alle Apple Geräte "geschlossene Systeme" sind, das bedeutet das z.B. dein iOS-Smartphone/Tablet nur mit Geräten kommuniziert und Daten austauscht, welche auch ein Apple Betriebssystem besitzen.

Zudem kannst du dir Apps nur vom AppStore holen und sie nur sehr schwer von anderen Quellen aus herunterladen/installieren. (iOS muss dafür meistens sogar verändert werden/ "Jailbreak" ) Bei Android ist das anders, aber ich sag's mal so, nur größtenteils Erfahrene Nutzer benutzen Applikationen oder Scripts von Drittanbieter-Seiten. So hat Apple nicht unbedingt einen Vorsprung, abgesehen davon schränkt es die Individualität ein, dein Gerät nach deinen Wünschen zu verändern.

Außerdem musst du dich bei Apple-Geräten sehr oft für irgendwelche Sachen (iTunes, AppStore, usw.) anmelden, so haben die so oder so deine Daten und dürfen die sogar weitergeben.

Abgesehen davon, wo ein Wille ist, da ist ein Weg. Irgendjemand schafft es immer, die Lücken heutiger Softwares auszunutzen. Gerade schon durch die Mobile Datenverbindung bei heutigen Smartphones/Tablets egal welchen Herstellers ist ein Angriff von Außen nie azsgeschlossen.

Greetz KeX

Antwort
von surfenohneende, 22

Nein

auch das ewig als sicher geltende MacOSX & Android haban jetzt den Verschlüsselungstrojaner -> iOS wird folgen

Antwort
von s7efan44444, 7

Es ist zwar sehr sicher, aber nichts ist 100% sicher

Antwort
von FreakGamer176, 11

Nichts ist zu 100% sicher. Aber wie du siehst schafft es nicht mal das FBI ein iPhone zu knacken. :D

Antwort
von Falu25, 47

Ich sag mal so es gibt immer eine Lücke wo ein

Virus sein kann

Kommentar von LennartMueller ,

Da man mit IOS nicht einmal downloads ( zumindest ohne Jailbreak ) ausführen kann, ist das nicht korrekt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten