Sweetnici am 27.04.2008 um 13:20 Uhr
kann mir bitte jemand die iononbindung, die metallbindung und was noch dazu gehört erklären?

Liebe Nicole Ratschinski,
gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform und kein Hausaufgabenforum. Sicher kann Dir ein/e Mitschüler/in weiterhelfen,
Schöne Grüße
Paula vom gutefrage.net-Support
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Ionenbindungen sind primär Salze (chemisch), Metallbindungen Legierungen (physikalisch).

Etwas viel auf einmal. Ich will scheitern:
Atome unterscheiden sich durch die Anzahl der Kernbausteine. Ungefähr die Hälfte dieser Kernbausteine ist positiv geladen. Zu jeder positiven Ladung im Kern, existiert ein in großem Abstand davon herumfliegendes negativ geladenes Elektron. Diese Elektronen fliegen annähernd auf bestimmten Bahnen.
Ein Jon ist nichts weiter als ein geladenes Atom. Das Jon hat also entweder mehr, oder weniger Elektronen als sein Atom.
Bei Kochsalz sind das die beiden Jonen Na+ und Cl-, die unter Ausgleichung ihres Ladungsunterschiedes Kochsalz also zusammengeschrieben NaCl ergeben (+ und - hebt sich auf).
Das wäre eine Jonenbindung. An diese Art ist eine fehlende Minusladung (also +) mit einer überzähligen Minusladung beteiligt.
Bei einer Metallbindung sind es mehr.

Aber sicher doch.....dein Lehrer, frage ihn mal direkt morgen
Sweetnici am 27. April 2008 13:23 -.- morgen is zu spät
ganzneuelola60 am 27. April 2008 13:27 warum hast du ihn dann nicht am Freitag gefragt?
Wenns morgen zu spät ist, dann rufe ihn doch mal jetzt noch an und laß es dir erklären
Sweetnici am 27. April 2008 13:28 ok erstens ich habe im moment keine stimme. anrufen is also schlecht und zweitens weil der letzte woche auf klassenfahrt war
ganzneuelola60 am 27. April 2008 13:35 haste kein Messenger?
critter am 27. April 2008 14:01 Deine Eltern haben aber doch sicher eine Stimme. Aber da müsste man ja zugeben, dass man nicht genügend gelernt hat. ;)
ganzneuelola60 am 27. April 2008 14:07 Dumm gelaufen.....
da waers besser gewesen sich bedeckt zu halten... was auch fuer den dh-geber gilt.
@nudldickedirn: Dein Kommentar ist so unkonkret, dass er nur eine unqualifizierte Meinungsäusserung darstellt.
die, die sich auf dem gefragten sachgebiet auskennen, werden mir zustimmen muessen. die, die nicht mal die frage verstanden haben und/oder nicht wissen, was die richtige antwort waere, denken bestimmt, ich war unkonkret. ueber qualifikation auf dem gebiet der stoffchemie werde ich mich mit dir sicher nicht unterhalten - perlen vor die saeue... was deine antwort ja belegt.
nudldickedirn: Und wo ist deine fachlich versiertere Antwort? Bislang sehe ich hier von dir nur unbelegte Angriffe.
LG
Wieselchen