Frage von SnowLoveShine, 23

Ionischen Anteil bestimmen?

Ich weiß nicht, wie ich diese Aufgabe lösen soll:

Sortieren Sie folgende Verbindungen aufsteigend nach dem ionischen Anteil ihrer (heteroatomaren) Bindung: B2O3, S2Cl2, RbF, SbF5, GaN

Ich habe mir das so überlegt, dass ich den Bindungsabstand von den Verbindungen suche z.B. wären das für B2O3 glaub ich 144pm oder? und das mit 1,6x10^-19C multipliziere, also 1,6x10^-19x144x10^-12=2,304x10^-29Cm. Dann würde ich ja eigentlich den Dipolmoment mit dem 2,304x10^-29 Cm dividieren, aber den kenne ich irgendwie nicht und jetzt weiß ich nicht so recht, wie ich die Aufgabe lösen soll:(

Kann mir da einer helfen? Wäre echt nett :)

Lg

Expertenantwort
von TomRichter, Community-Experte für Chemie, 9

Geht viel einfacher. Bestimme die EN-Differenz der jeweiligen Bindungspartner. EN der Elemente steht im PSE oder im Schulbuch.

Und dann sortiere nach EN-Differenz.

Antwort
von cg1967, 3

Stell die MO-Diagramme auf und schau, was diese dir sagen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten