Frage von prodangra, 10

Ionisationsenergie Größenordnung?

Weiß vl. iwer in welcher Größenordnung die Ionisationsenergie bei einem Atom/Molekül ist ?

Expertenantwort
von PWolff, Community-Experte für Physik, 6

Generell ein paar Volt.

Das ist kein Zufall - das Volt ist (zunächst) mit einer galvanischen Zelle definiert worden, also mit einer chemischen Reaktion. Damit ist das Volt das Redox-Potential einer chemischen Reaktion, und das Potential einer chemischen Reaktion hängt mit Umlagerungen von Elektronen in äußeren Elektronenschalen zusammen. Eine Ionisierung ist ein Extremfall einer Umlagerung, der zwar mehr, aber nicht wesentlich mehr Energie als eine "normale" chemische Reaktion braucht.

Kommentar von prodangra ,

könnte es vl sein das es bis zu 20 eV geht?.. ich bin mir nicht ganz sicher .. Doch würde ich angeben nur paar Volt wäre mein Professor nicht besonders zufrieden denke ich

Kommentar von PWolff ,

Stimmt, eV - ist ja eine Energieeinheit gefragt (und nicht ein elektr. Potential)

Bei Natrium sind es z. B. 5,1 eV, bei Caesium 3,9 eV (vermutlich der niedrigste Wert), Wasserstoff 13,6 eV, Helium 24,6 eV (vermutlich das höchste erste Ionisierungspotential)

Vollständige Ionisierungen von schwereren Atomen kommen schnell in den Bereich von keV - das ist dann vergleichbar mit der charakteristischen Röntgenstrahlung; ein Elektron von der K-Schale ins Unendliche zu bringen kostet nur ein paar Prozent mehr Energie als es von der K- auf die L-Schale zu heben.

Antwort
von PeterKremsner, 6

Das hängt ziemlich stark vom Stoff ab und da kann man nicht wirklich eine Größenordnung angeben die für alle Stoffe gilt.

Außerdem musst du zwischen der ersten zweiten dritten usw. Ionisierungsenergie unterscheiden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten