Frage von Lokom, 61

Ionenantrieb?

Ich habe eine doku gesehen über antriebe für raumschiffe

Ein antrieb der ionenantrieb beschleunigt das schiff sehr langsam aber kontinuierlich
Wie sieht das physikalische Prinzip aus in Bezug der Beschleunigung oder massenträgheit.  Ist mir nicht eindeutig wie das funktioniert denn das schiff hat ja eine masse die beschleunigt werden muss

Kann ich so eine große masse sagen wir mit Hammerschlägen beschleunigen wenn ich daneben währe und kontinuierlich einen Impuls gebe

Antwort
von resdaXallfVL, 34

Hab die Doku auch schon mal gesehn, ich denke dass das möglich wäre mit einem kontinuierlichem Impluls, schwierig wird es nur wenn man sich der Lichtgeschwindigkeit annähert. Dadurch dass man kontinuierlich beschleunigt gibt es denk ich mal dann eine höhere Geschwindigkeit als mit einer konstanten Geschwindigkeit bei konventionellen Antrieben für Raumschiffe.

Im Prinzip gehts glaub ich darum, dass es einfach ein Antrieb ist für den man weniger Treibstoffmasse transportieren muss, was gut für Raumschiffe ist.

Antwort
von dompfeifer, 16

Wenn Du im freien Fall ohne Halteleine neben dem Raumschiff schwebst, dann kannst Du einen einzigen Hammerschlag auf das Raumschiff geben. Danach schwebst Du durch den Rückstoß ewig vom Raumschiff weg.

Machst Du den Hammerschlag auf das Raumschiff mit Halteleine, dann schwebst Du weg, bis sich die Halteleine spannt und mit dem entgegen gesetzten Impuls die Wirkung des Hammerschlages wieder aufhebt.

Antwort
von FooBar1, 19

Ja kannst du. Musst nur hinter herrennen übertragen aus all. Aber stell es dir so vor als wenn du eine Kugel anschubst. Normale Kugeln würden ja aufhören zu rollen wegen dem widerstand. Im all gibt es keinen widerstand also fliegt die Kugel mit gleicher Geschwindigkeit weiter. Um schneller zu werden wird immer wieder angeschubst.

Antwort
von Roderic, 17

Das mit den Hammerschlägen wurde tatsächlich schon mal in Erwägung gezogen.

Richtig...

...große...

...Hammerschläge.

https://de.wikipedia.org/wiki/Orion-Projekt

... und ernsthaft darüber nachgedacht, so ein Ding zu bauen.

Aber die Sowjets hatten was dagegen.

Aus naheliegenden Gründen ;-)

Antwort
von Hammingdon, 23

Nur bis zu einem gewissen grad könntest dus Beschleunigen.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ionenantrieb

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community