Frage von UnicornPrinzess, 47

Iod tabletten?

Hallo Habe eben in den Nachrichten gehört das wohl Atomkraftwerke in Belgien nicht so sicher sind

Kann mir jemand nochmal was dazu bitte erklären verstehe das alles irgendwie nicht.

Und brauche ich jetzt diese Iod tabletten

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Virginia47, 13

Nein. 

Selbst wenn es zum Gau kommen sollte, nützen die auch nichts. 

Das ist nur Panikmache und Abschwächung, dass die belgische Bevölkerung sicher wägt. 

Antwort
von Herb3472, 17

Einige Kernkraftwerke in Belgien sind ziemlich alt und ziemlich desolat. Um die belgische Bevölkerung im Fall eines Reaktorunfalls wenigstens ein wenig vor Verstrahlung zu schützen, werden vom belgischen Staat an die belgische Bevölkerung Jodtabletten ausgegeben.

Da sich die belgische Regierung aber nicht für die ebenfalls gefährdete Bevölkerung der angrenzenden Staaten verantwortlich fühlt, erhalten die Bewohner dieser Gegenden keine Jod-Tabletten vom belgischen Staat. Und die Regierungen der angrenzenden deutschen Bundesländer fühlen sich für die belgischen Kernkraftwerke und den Schutz ihrer Bevölkerung im Falle eines GAUs offensichtlich nicht verantwortlich.



Antwort
von 16Denis, 9

Jod Tabletten sind dafür gedacht,die Schilddrüse vor Atomarem Jod zu schützen. Das wird aber ohne Schutzausrüstung alleine nicht helfen

Antwort
von Peterwefer, 31

Jodtabletten nach Kernunfällen - ich weiß nicht, eigentlich nicht!

Antwort
von Nussbecher, 26

nein, die brauchst Du nicht. Es gab bisher keinen Reaktorunfall in Belgien.

Kommentar von UnicornPrinzess ,

Aber iwie wurde in den Nachrichten gesagt dass es die jetzt für schwangere und minderjährige gibt weil das iwie zu unsicher sei... mach mir etwas gedanken

Kommentar von Nussbecher ,

das ist Quark und Angstmacherei

Kommentar von UnicornPrinzess ,

okay danke

Kommentar von 16Denis ,

noch nicht! In dem AKW Tihange hat man in einem Block c.a. 2000 Haarrisse gefunden! Und das im Schutzmantel der vor der Strahlung schützt! Wer weiß wie lange das noch gut geht...vor allem wen sie den Block der Abgeschaltet ist wieder in Betrieb nehmen. Ich will keine Angst verbreiten nur ist es schlau sich auf sowas zumindest vorzubereiten...Vieles wird auch vertuscht um eine Panik zu verhindern. Wen es zu einer Kernschmelze kommen sollte, wird das gleiche wie in Tschernobly passieren.

Antwort
von ksssFreak, 20

 brauchst sie nicht diese jod tabletten sind für die Bomben ! 

Hoffe diese antwort ist hilfreich ...


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten